|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
whiteman Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 281 Alter: 22 Ort: Rheinbach Fahrzeug: vectra B Motortyp: X18XE Anmeldedatum: 01.08.11
 | Thema: Fächerkrümmer Mi Aug 24, 2011 6:47 pm | |
| Guten abend zusammen,
meine frage ist bzw von nem kumpel der mich gefragt hat:
was ist der unteschied zwichen den ganzen fächerkrümmern? ist die qualli wirklich so unterschiedlich das manche den für 150€ und andere für naja ende offen ^^ anbieten?
was sollte man so ca ausgeben? er hat sich einen bei ebay rausgesucht für 200€
und naja leistungssteigernd ist das ja nur mit ner gruppe a auspuff anlage oder?
mfg und danke... |
|
 | |
whiteman Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 281 Alter: 22 Ort: Rheinbach Fahrzeug: vectra B Motortyp: X18XE Anmeldedatum: 01.08.11
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 4:36 pm | |
| keiner ne antwort parat?? |
|
 | |
whiteman Werkstattleiter

| Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 5:49 pm | |
| ist ein vectra b 18.16v... weiß jetzt nur nicht genau ob es wie ich ein x18xe oder ein x18xe1 ist fals das auch ein unteschied machen sollte |
|
 | |
vogge Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 591 Alter: 25 Ort: Bretten Fahrzeug: Astra F CC Motortyp: X16SZR Anmeldedatum: 02.08.09
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 6:03 pm | |
| hol dir ein fächerkrümmer von lexmaul, die haben generell ein teilegutachten, sind mit anlagen bzw esd auch komplett eintragungsfrei. |
|
 | |
Eleanor lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 4019 Alter: 26 Ort: Annaberg-Buchholz Fahrzeug: Astra F Motortyp: c20ne Anmeldedatum: 19.12.07
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 7:51 pm | |
| Hallo! Wir haben im Gsi auch ein Fächer drin es gibt verschiedene ausführungen einmal 4-1 und einmal 4-2-1 das ist der Aufbau vom Krümmer. Jeder sagt da was anderes die einen sagen der 4-1 ist top die anderen sagen wieder der 4-2-1 ist geil weil da die Abgase nicht von 4 rohren auf 1 rohr klatschen sondern halt auf 2 und dann auf 1. Wie es von der Marke her aussieht keine ahnung wir haben eine TA Technics drin und bisslang sind wir super zufrieden damit klar je bekannter die Marke desto teuer auch aber unsere ist auch Edelstahl und meiner meinung nach seine 250€ (neu) wert. Leistungssteigerung ist mit komplett Gruppe A möglich aber wenn du richtig was merken willst davon musst du auch im Motor bissel was ändern wie Nockenwelle und so Falls irgendwas falsch ist bitte berichtigen ansonsten hoffe ich das ich dir etwas helfen konnte. p.s. Gutachten ist bei unserem auch dazu gewesen. |
|
 | |
Wallertown lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 2510 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 8:47 pm | |
| Ich weiss nich ob das den Preis ausmacht, aber bei bestimmten "Marken" muss man halt drauf achten was im Gutachten steht.
Mein Bruder hat glaub ich einen von Friedrich Motorsport und da steht zum Bleistift drin, dass die nur mit Serien oder Seriennaher Auspuffanlage eingetragen wird.
Also da könnts Proibleme geben oder man kennt halt wen wo man das hinkriegt ^^ |
|
 | |
Icefox gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1916 Alter: 20 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Opel Vectra B Kombi Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 25.12.09
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 9:23 pm | |
| Im Lexmaulgutachten steht drinne sowas wie ...
frei von eintragung in Kombination mit Lexmaul Auspuffanlagen =D |
|
 | |
me.Vs.me Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 590 Alter: 24 Ort: Amberg Fahrzeug: Vectra B Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 03.05.10
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 9:56 pm | |
| @Wallertown: Hab ebenfalls einen Friedrich Krümmer drin. Zusammen mit einer Novus Gr.A V2A ab KAT. War sogar beim pingeligsten TÜVer dens hier gibt damit. Der meinte zu mir, da die Auspuffanlage ne EG Genehmigung hat (also wie ne ABE) ist die Abgasanlage als Seriennah anzusehen und hats anstandslos eingetragen.  Ob das nun korrekt ist, weiß ich nicht. Aber wenn sogar DER das so einträgt, funktioniert das sicher auch bei anderen Prüfern. |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Do Aug 25, 2011 10:39 pm | |
| | Eleanor schrieb: | es gibt verschiedene ausführungen einmal 4-1 und einmal 4-2-1 das ist der Aufbau vom Krümmer. Jeder sagt da was anderes die einen sagen der 4-1 ist top die anderen sagen wieder der 4-2-1 ist geil weil da die Abgase nicht von 4 rohren auf 1 rohr klatschen sondern halt auf 2 und dann auf 1. |
Dads hängt immer vom Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten des Motors ab, lässt sich nicht allgemein sagen was besser ist. Bei 4-1 hat man aber evtl. Probleme mit der Bodenfreiheit, da ja zwei Rohre übereinander unter der Ölwanne entlanggehen. |
|
 | |
whiteman Werkstattleiter

| Thema: Re: Fächerkrümmer Fr Aug 26, 2011 8:37 am | |
| hört sich alles sehr interessant an  also er will sich den krümmer hier holen http://www.ebay.de/itm/180600429327?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2648 und ne friedrich motorsport gruppe a anlage dann |
|
 | |
whiteman Werkstattleiter

| Thema: Re: Fächerkrümmer Mo Sep 12, 2011 7:29 pm | |
| habe mal ne kleine frage, (nochmal)  so mein kollege hat das aufgeschoben und jetzt brauche ich sowiso ein neuen krümmer daher will ich jetzt einen fächer kaufen  habe mir einen von ta technix ausgesucht prob. ist nur da steht nichts drin von dichtungen usw. nur liefermänge 1. stück... sind die dichtungen und schrauben automatich dabei oder muss ich mir die nachkaufen? und in den gutachten steht ich zitiere: "III. Hinweise zur Kombinierbarkeit mit weiteren Änderungen Hinsichtlich der Kombinierbarkeit mit anderen möglichen Umrüstmaßnahmen gibt es folgende Einschränkungen: • Der Auspuffkrümmer darf nur in Verbindung mit dem serienmäßigen Katalysator und den serienmäßigen Sauerstoffsonden an serienmäßiger Stelle verwendet werden. • Der Umbau ist nur zulässig an den unter Punkt. I angeführten Fahrzeugen und Motoren und in Verbindung mit den serienmäßigen Getriebe- und Achsübersetzungen. • Die Montage des Auspuffkrümmers in Verbindung mit einer Tieferlegung des Fahrzeugaufbaus ist nur möglich, wenn sich dadurch die Bodenfreiheit nicht unzulässig vermindert. • Der Auspuffkrümmer ist auch zulässig in Verbindung mit gegenüber der serienmäßigen Schalldämpferanlage bau- und funktionsgleichen Austauschschalldämpfern (Identteile). • Der Auspuffkrümmer ist auch zulässig in Verbindung mit dem REMUS Endschalldämpfer, Typ 812, Genehmigungszeichen e1 4341" bedeutet das ich kann nur ein remus auspuff bzw esd montieren und nichts anderes??? hier der link: http://www.tatechnix.de/tatechnix/gx/product_info.php?info=p51_ta-technix-faecherkruemmer-opel-vectra-b.html danke für die schnelle hilfe |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 1916 Alter: 20 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Opel Vectra B Kombi Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 25.12.09
 | Thema: Re: Fächerkrümmer Mo Sep 12, 2011 7:47 pm | |
| Im prinzip ja =) Das gleiche steht auch beim Friedrich Motorsport Fächer =) Meinen Prüfer z.B wars egal ;) |
|
 | |
whiteman Werkstattleiter

| Thema: Re: Fächerkrümmer Mo Sep 12, 2011 7:54 pm | |
| das wäre super  wollte mir nämlich eine Friedrich Motorsport gruppe a holen  und mit den dichtungen kann mir keiner helfen ob die dabei sind?? |
|
 | |
Sutti lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 2567 Alter: 27 Ort: Waldeck Fahrzeug: Astra G 2.0 16V /Calibra 2.0i Motortyp: X20XEV / C20NE Anmeldedatum: 29.04.09
 | |
 | |

| Thema: Re: Fächerkrümmer Mo Sep 12, 2011 8:00 pm | |
| Jepp Dichtung , Stehbolzen und Muttern musste seperat kaufen =) |
|
 | |
|