|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Bimmelimm Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 338 Alter: 27 Ort: *** Fahrzeug: Astra F Motortyp: 2,5 V6 Anmeldedatum: 24.03.10
 | |
 | |
Astrapower18101986 Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 276 Alter: 25 Ort: Framersheim Fahrzeug: Astra F CC Motortyp: x16xel Anmeldedatum: 06.02.11
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 2:50 pm | |
| Ich will den Beifahrerairbag behalten weil mein Amaturenbrett von der Optik her aussieht wie neu und ich auch nicht mir eins ohne kaufen will und dan das ganze Amaturenbrett umbauen will und der Beifahrerairbag soll unteranderem auch darum drin bleiben weil Abundzu auch meine Schwestern von 17,13 und 9 mitfahren und das nicht immer nur hinten sondern auch ab und zu vorne und das Sporty soll für mich einfach nur wegen der Optick und weil es handlicher ist eingebaut werden!
Klar werde ich mir auch die Passende Lenkradnarbe zu dem Victor Lenkrad kaufen den da passt nur das von Victor weil es nur 5 Schrauben hat nicht so wie momo oder so! |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1209 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 3:56 pm | |
| beim Astra F ist es bis glaube ich iwann 96 fast kein problem das austragen zu lassen... Ab dann wird es schwer genauso Astra G eig schon fast unmöglich legal weil ab einem Bestimmten BJ ein Airbagsystem pflicht ist! Aber denn noch klappt es hin und wieder  Ich hab nen 30er Raid HP eingetragen bekommen nur in Verbindung mit Diggi tacho und net all zu großen breiten Rädern! Sonst geht eig. nur 32er für eine Rückrustung weil nix anders in einer ABE steht... Der Beifahrer Airbag kann drin bleiben und wird auch noch Funktionieren solange die Airbagkontrolllampe aus ist. Und du diesen widerstand eingebaut hast auf der Fahrerseite... |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 276 Alter: 25 Ort: Framersheim Fahrzeug: Astra F CC Motortyp: x16xel Anmeldedatum: 06.02.11
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 4:22 pm | |
| Habe ja schon bereits mein Lenkrad da es ist ein 32 Victor Topdriver habe alles auch die papiere die ich für den astra f brauche da mein Vater genau das Selbe in seinem Kombi fährt nur das er eh keinen hatte und darum das ganze viel viel einfacher war! |
|
 | |
CleanEdition Super Moderator

Anzahl der Beiträge: 3323 Alter: 32 Ort: Rostock Fahrzeug: Astra F Motortyp: z16xe Anmeldedatum: 04.01.09
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 4:53 pm | |
| Das Zauberwort heißt hier Raid Rückrüstsystem. Das sind spezielle Lenkräder mit nem Widerstand den man anlöten muss. Das ganze hat nen Gutachten das man eintragen muss. So hab ich das vor vielen Jahren gemacht. Der Beifahrerairbag bleibt aber dann drin. |
|
 | |

| Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 6:14 pm | |
| Das mit der Raid Rückrüstnarbe habe ich ja nun verstanden aber ich will kein Raid ich will bzw habe ja mein Victor Lenkrad |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1209 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 8:05 pm | |
| | Astrapower18101986 schrieb: | | Das mit der Raid Rückrüstnarbe habe ich ja nun verstanden aber ich will kein Raid ich will bzw habe ja mein Victor Lenkrad |
wenn die so eine Nabe anbieten ist das besitmmt auch mit dem Lenkrad möglich, kenn das jetzt auch nur von Raid ! Ist halt bissel Anders die Nabe verformt sich fals da was doll drauf drückt weil die Lenkstange fest ist was damals net so war da war nen Dämpfer oder so drina ls es noch kein Airbags gab, daher die spezielle nabe... |
|
 | |

| Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen Sa Mai 28, 2011 8:26 pm | |
| kenn das jetzt auch nur von Raid ! Ist halt bissel Anders die Nabe verformt sich fals da was doll drauf drückt weil die Lenkstange fest ist was damals net so war da war nen Dämpfer oder so drina ls es noch kein Airbags gab, daher die spezielle nabe... [/quote]
Stimmt nicht ganz den ich habe das Lenkgestänge aus einem astra F mit Airbag gegen eine ohne getauscht weil seine nen defeckt hatte und da haben wir gesehn das beide Lenkgestänge bis unten zum Lenkgetriebe gleich sind also es keinen Unterschied macht ob mit oder ohne! |
|
 | |
Entenschorsch Moderator

Anzahl der Beiträge: 1519 Alter: 31 Ort: Kitzingen bei Würzburg Fahrzeug: Astra F FL GSI Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 16.08.09
 | Thema: Re: Airbag Lenkrad austragen So Mai 29, 2011 7:42 am | |
| | Zitat: | | weil ab einem Bestimmten BJ ein Airbagsystem pflicht ist! |
Definitiv nicht...der Frontaufprall muss seit 2005 dokumentiert werden, d.h. elektronisch aufgezeichnet. Mehr nicht. Airbagpflicht ab EZ gibts net.
Bezogen auf die ABE/BE-EG des KFZ gilt, gabs das nie ohne Airbag, darf er nicht ausgebaut werden. Lest mal den Beitrag von mir eine Seite vorher.....
| Zitat: | | Das Zauberwort heißt hier Raid Rückrüstsystem. Das sind spezielle Lenkräder mit nem Widerstand den man anlöten muss. |
Das ist die Variante dass der Beifahrerairbag noch funzt. Will man beide raus haben, kann man auch den Ausbau des kompletten Systems bestätigen lassen. Der Ausbau muss natürlich in einer Werkstatt mit geschultem Personal erfolgen.
Beim Astra F ist der einzige Unterschied bei der Nabe der Adapter-Schleifring. Runter damit von der Lenkstange, und man kann auch normale Naben fahren.
_________________ Diskutiere niemals mit Idioten! Sie holen dich auf ihr Niveau runter, und schlagen dich dann mit Erfahrung...... |
|
 | |
|