| | [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Wallertown lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 2510 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 8:39 pm | |
| so ich muss mal meiner Verwirrung Luft machen.
Hab mein Auto zu einem gegeben der mir die Elektrik machen sollte. Abgesehn von mehreren Sachen dir eben noch anstehen um das ganze Tüv passend zu machen, is die Servopumpe vorne wohl irgendwie beschädigt worden. Die Kabel für die Klima müssen komplett alles raus.Und mir fehlt wohl noch der Impulsgeber vom Digitacho (der is was? und sitzt wo?)
Und der eigentliche Punkt der mir nicht in den Kopf will:
Er sagt mir jetzt ich brauch den Innenraumkabelbaum, weil dass ja sonst von der Zündung her und dem Hauptstecker und dem ansteuern und allem nicht passen würde. Ich bin aber der festen Überzeugung Motorkabelbaum reicht, "Hauptstecker" im Motorraum passt zwar nicht inneinander aber hat die selbe Belegung, also kann man den doch einfach zusammenlöten. Da will er mir die ganze Zeit erzählen dass das nicht geht und dass da der andere Kabelbaum her muss. Das gäbe aber Probleme mit meiner Innenraumelektronik sowie Airbags usw.
Was auch noch als Problem auftritt das einige Kabel an Stecker im Fussraum angelötet waren und jetzt die Zuordnung nahezu unmöglich ist.
Kann mir da irgendwer helfen Erleuchtung verschaffen oder irgendwie so? Ich bin am verzweifeln. |
|
 | |
x-treme Admin

Anzahl der Beiträge: 5099 Alter: 30 Ort: Gudensberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Motortyp: X25XE Anmeldedatum: 19.12.07
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:01 pm | |
| Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen. Ich habe bei meinem Caravan sowohl den C20XE, als auch den X30XE, C20NE und C20LET alle mit dem gleichen Kombistecker betriegeb und nur eben alles passend gelötet. Dem Airbag etc. ist der Motorkabelbaum SCHEISSEGAL!
Gruß |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1209 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:07 pm | |
| hm such dir am besten dazu jemanden der das schonmal gemacht hat... joaa impulzgeber brauchst du für den Digitacho gibt aber glaube ich 2 verschiedene... du kannst den Geb dirket ans getriebe Bauen oder legst noch extra ne Tachowelle und baust den Geber an Tacho musst du ebay gucken oder so...
Motorkabel Baum die paar Kabel die zum Tacho und Diagnosestecker gehen kannst du richtig auflöten oder besser noch mit einem Stecker richtig aufpin... Airbag,klima usw haben damit nix zu tun.. die kabel von der alten klima könntest du sogar drin lassen fals evtl doch ma ne klima kommt...
Gruß |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 2510 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:19 pm | |
| Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die Kabel nach oben zum Tacho laufen?! |
|
 | |
Der Pate Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 648 Alter: 25 Ort: Daheim Fahrzeug: Spaßmobil Motortyp: Turbo Anmeldedatum: 31.08.09
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:26 pm | |
| Ganz genau, müssten drei kabel sein....wenn ich mich nicht irre..... |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:46 pm | |
| | x-treme schrieb: | | Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen. |
So siehts aus. Klar kann man nicht alles Plug&Play zusammenstecken, aber die paar Kabel sollte man grad noch zugeordnet und zusammengelötet bekommen...
| Wallertown schrieb: | Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die Kabel nach oben zum Tacho laufen?! |
Du wirst doch wissen ob an deinem Getriebe anstelle der normalen Welle ein Geber mit drei Kabeln sitzt!?
| Freak117 schrieb: | | klima usw haben damit nix zu tun.. |
Ein wenig schon, geht ja auch ans Motorsteuergerät zwecks Drehzahlanhebung. |
|
 | |

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 9:57 pm | |
| | Kermet schrieb: | | x-treme schrieb: | | Dein Kollege hat schlichtweg keinen Plan würde ich mal sagen. |
So siehts aus. Klar kann man nicht alles Plug&Play zusammenstecken, aber die paar Kabel sollte man grad noch zugeordnet und zusammengelötet bekommen...
| Wallertown schrieb: | Das bedeutet dann dass ich den Impulsgeber quasi hab weil vom Getriebe aus die Kabel nach oben zum Tacho laufen?! |
Du wirst doch wissen ob an deinem Getriebe anstelle der normalen Welle ein Geber mit drei Kabeln sitzt!?
zu 1. da muss ich ihn jetzt von überzeugen.
2. Jo weiss ich sicher. Ich wusste nur nicht ob dass der Impulsgeber bzw alles davon ist. Ich hatte mehr noch nen Plastikkasten erwartet.
3. heisst? fürn Tüv muss das alles raus? weil ich sonst so ne art turboschalter hab xD?
Mein "grosses" Problem sind die Kabel die im Fussraum schwer zuordnenbar sind.
Ich dreh noch durch. |
|
 | |

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 10:44 pm | |
| Achso hier hab ich nochma die Fragwürdigen Kabel die angelötet schon waren. Vielleich kann ja doch jemand anhand der Farben oder Stecker irgendwelche Tips abgeben.(Die Hoffnung stirbt zuletzt)   |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1209 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 11:11 pm | |
| | Kermet schrieb: |
das macht schon der leerlaufregler ;-)
joa @ wallertown mit deinen Kabeln was wilslt denn da wissen? |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 11:26 pm | |
| Soso, und woher bekommt denn der Leerlaufregler sein Signal? |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 11:39 pm | |
| der aktor bekommt das vom Stg und das ermittelt den last zustand anhand Luftmassenmesser Lambdawert und drezahl naja und der drosselklappenschalter macht denn den rest... naja zur not kann man das kabel auch noch mit anlöten.... aber ganzen innenraum kabelbaum raus machen is bissel viel... |
|
 | |

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 11:41 pm | |
| Das ist die normale Funktionsweise, hat aber nix mit der Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klimaanlage zu tun! Und Luft massenmesser und Drosselklappen schalter passt auch nicht zusammen  |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Mi März 02, 2011 11:50 pm | |
| | Kermet schrieb: | Das ist die normale Funktionsweise, hat aber nix mit der Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klimaanlage zu tun!
Und Luftmassenmesser und Drosselklappenschalter passt auch nicht zusammen  |
Also ich hab noch nie was von einer Drezahlanhebung gehört sonder nur von einem Drezahlausgleich wegen dem erhöten lastzustand im Stand das er nicht an die Regelgrenze kommt z.B der Leerlaufsteller...
wieso passt das nicht zusammen? LLM brauche ich immer und drosselklappenschalter sagt dem Stg drosselkappe zu... |
|
 | |

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Do März 03, 2011 12:01 am | |
| Wenn der Leerlaufsteller an seine Grenze käme wär das dem doch völlig egal aufgrund welcher Kennwerte er dies täte.
DK-Schalter hatte beim C20NE nur die uralte ML4.1 mit Luftmengenmesser, die M1.5.2 ausm Astra (mit Luftmassenmesser) hat ein DK-Poti. |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

| Thema: Re: [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung Do März 03, 2011 12:04 am | |
| hmmm bin mir jetzt aber net sicher aber der C20XE hat doch auch nur nen DK-Schalter mit LLM?!? |
|
 | |
| | [Hilfe] c20ne Verkablungs/Anschliessverwirrung | |
|