|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Bimmelimm Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 338 Alter: 27 Ort: *** Fahrzeug: Astra F Motortyp: 2,5 V6 Anmeldedatum: 24.03.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Mo Jan 03, 2011 10:32 pm | |
| | Finn schrieb: | | es gab auch mal irmscher sonder blah mit 6 oder 6,5 x 16. |
ja... das stimmt... aber sonderbla ist nicht serie... |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 1:12 am | |
| Irmscher ist aber immerhin recht "seriennah", steht ja sogar im Umrüstkatalog und dürfte wohl an der Karosserie nix dafür gemacht worden sein.
@Finn http://de.wikipedia.org/wiki/Bördeln Also nix mit nach außen ziehen... |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 7:13 am | |
| | Kermet schrieb: | I
@Finn http://de.wikipedia.org/wiki/Bördeln Also nix mit nach außen ziehen... |
Ich weiß, nur das was man umgangssprachlich darunter meint. |
|
 | |
Boris-GSi öfter hier

Anzahl der Beiträge: 46 Alter: 26 Ort: Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin Fahrzeug: Astra F GSi - Original 2.0i GSI 16V Motortyp: 2.0 GSi 16V Anmeldedatum: 28.12.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 7:40 am | |
| |
|
 | |
AstraFDriver kennt den weg zur Werkstatt

Anzahl der Beiträge: 128 Alter: 34 Ort: Holzminden Fahrzeug: Astra F Caravan & Corsa B Motortyp: C18XE & X14SZ Anmeldedatum: 04.06.08
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 8:53 am | |
| Du weißt aber schon wie Felgen und Reifenkombi abgenommen Werden vom TÜV? Sprich einfedern usw!
Gruß
AstraFDriver |
|
 | |
Boris-GSi öfter hier

Anzahl der Beiträge: 46 Alter: 26 Ort: Ahrensfelde, Brandenburg bei Berlin Fahrzeug: Astra F GSi - Original 2.0i GSI 16V Motortyp: 2.0 GSi 16V Anmeldedatum: 28.12.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 10:32 am | |
| | AstraFDriver schrieb: | Du weißt aber schon wie Felgen und Reifenkombi abgenommen Werden vom TÜV? Sprich einfedern usw!
Gruß
AstraFDriver |
ja das weiss ich.. darum stellt man ja als Leihe auch Vorn- Hinten versetzt Felgen (stahl) drunter
und das hab ich gemacht... darum ja auch noch gut 10mm - 15mm Fingerbreite platz...
ich fahre ehh mit Federwegsbegrenzer... somit hab ich gerade mal 10mm federweg...
p.s: bei meinem Meriva hatte ich genau "2mm Federweg" auf der Hinterachse & "5mm Vorderachse"... (laut Dekra... und ja die 2mm waren genau das max an Tolleranz was federn musste, und somit wurde es auch im Fahrzeugschein eingetragen)
MfG: Boris
|
|
 | |
Bimmelimm Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 338 Alter: 27 Ort: *** Fahrzeug: Astra F Motortyp: 2,5 V6 Anmeldedatum: 24.03.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Di Jan 04, 2011 11:30 pm | |
| sone bockelharte kiste fährt sich doch total schwul?! |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Mi Jan 05, 2011 12:00 am | |
| Allerdings, mit "Sport"fahrwerk hat das nix mehr zu tun, das ist nur noch für Show&Shine.
Ich frage mich auch, wie die Dekra a) darauf kommt, dass genau 2mm Federweg Pflicht wären und b) das messen wollen. Da federt ja schon Reifen & Domlager mehr... |
|
 | |
mr-pink kennt den weg zur Werkstatt
Anzahl der Beiträge: 124 Alter: 22 Ort: Merxhausen Fahrzeug: Astra F Stufenheck Motortyp: X16XEL Anmeldedatum: 22.10.10
 | Thema: Re: Felgen Frage Mi Jan 05, 2011 2:02 am | |
| das ist schon echt krass... meiner soll ja eh nur 50/30 runter... denke mal dann müsste das mit den felgen schon gehen... |
|
 | |
Boris-GSi öfter hier

| Thema: Re: Felgen Frage Mi Jan 05, 2011 8:43 am | |
| | Kermet schrieb: | Allerdings, mit "Sport"fahrwerk hat das nix mehr zu tun, das ist nur noch für Show&Shine.
Ich frage mich auch, wie die Dekra a) darauf kommt, dass genau 2mm Federweg Pflicht wären und b) das messen wollen. Da federt ja schon Reifen & Domlager mehr... |
ikk hab den Meriva 50/35 Tiefergelegt vor 2 Jahren
da es Altagsauto war, haben sich die Federn nochmals um gut 25mm bis 30mm gesenkt...
es wurde Die Fahrzeug höhe mit den 17" Zoll rädern neu vermessen... dabei kam raus, dass der Meriva um 60mm Tiefergelegt ist... die 17" Felgen habe den Meriva aber um 1,37cm angehoben, im gegensatz zu der Original-Bereifung (also ende der Tieferlegung war dann ca: 75/65, der kam Vorn um 25mm tiefergesetzt, Hinten um 30mm, in den 2 Jahren)
als ich mir die i500 Felgen geholt hab.. musst ich die ja Eintragen lassen auf'm Meriva... habe Federwegsbegrenzer verbaut...
bei der DEKRA angekommen... hat der Prühfer seine Blöcke versetzt drunter gepackt, bemerkt da federt ja sichtlich nix mehr, holt er seine Tabelle raus, wo steht der Meriva muss mindestens 2% des Original-Gesamtferderwegs minimal einfedern
hat er erstmal das auto auf 600kg beladen, dann ein Magnetband rausgeholt, und es am Auto befestigt (kotflügen geklebt) und die Radnabenmitte genommen dann hat er nach und nach, die ganzen säcke ausgeladen... jeden Sack einzeln kontrolliert... da hat er fest gestellt 2mm Federweg ist vorhanden... (Hinterachse) damit weis ich das es nur 2mm waren...
und ich glaube nicht, das ein Reifen 215/35/17" auf 7,5x17" Felgen noch irgend etwas Federn lässt...
P.S.: die Federwegsbegrenzer wurden auch Abgenommen und Eingetragen... VA: 20mm / HA: 70mm begrenzer |
|
 | |
|