| | c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Wallertown lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 2508 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Di Nov 02, 2010 10:13 pm | |
| So mein Wintercalibra zickt ein bisschen rum ^^ hab ihn bei der Probefahrt auf dem Feld nich großartig Ausfahren können und jetzt bei fixerer Beschleunigung juckelt der Motor wie als wenn er sich verschlucken würde und zieht nicht sauber durch.
Bei dezenterem Beschleunigen kommt es seltener aber dennoch vor. und beim runterbremsen bzw. auslaufen lassen gar nicht.
Und in Verbindung mit dem Kommentar des Verkäufers der mir was erzählt hatte von: er hat ma falschluft gezogen da ham sie den abgesprüht und die Drosselklappendichtung als Übeltäter erkannt und das Problem behoben. Kam ich dann zu der Erleuchtung dass das Problem noch nicht behoben sein wird.
Frage: Wie kann ich Prüfen ob er Falschluft zieht? oder kann es auch was anderes noch sein?
Zuletzt von Wallertown am Sa Nov 20, 2010 10:02 pm bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet |
|
 | |
asbach89 Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 500 Alter: 23 Ort: Honhardt Fahrzeug: Opel Tigra Motortyp: C20ne Anmeldedatum: 12.03.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Di Nov 02, 2010 10:49 pm | |
| Servus,
hatte das prob. auch schon, bei mir war der schlauch von der drosselklappe zum leerlaufsteller gerissen, am besten du läst den wagen laufen und sprühst dann mal die ganzen schläuche am Motor mit z.B. Bremsenreiniger ein dann wirst sehn ob der irgendwo Falschluft zieht.
mfg Patrick
|
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 2508 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Di Nov 02, 2010 11:16 pm | |
| danke schonma für den Tip.
Aber ich kann mir das noch nich so ganz vorstellen mit dem "absprühen".
Wenn er irgendwo abblasen würde könnt man das ja durch Rauch oder so sehen aber wenn er Luft reinsaugt? Soll man dann sowas wie bläschen sehen oder wie? |
|
 | |
asbach89 Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 500 Alter: 23 Ort: Honhardt Fahrzeug: Opel Tigra Motortyp: C20ne Anmeldedatum: 12.03.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Di Nov 02, 2010 11:17 pm | |
| Jap genau da siehst dann bläschen an der stelle wo er falschluft zieht.
|
|
 | |
Synchro Edeltuner

Anzahl der Beiträge: 757 Alter: 25 Ort: Weyhe Fahrzeug: Astra f Caravan, Manta B GT/E, Senator B 24V Motortyp: C20XE, C30SE Anmeldedatum: 16.01.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Di Nov 02, 2010 11:25 pm | |
| ist ganz einfach... so wie asbach schon geschrieben hat,,, einfach mit bremsreiniger absrühen und wenn der motor hochdreht dann hast du das leck gefunden. du kannst auch startpilot neben das geht genau so.
mfg henning |
|
 | |

| Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Mi Nov 03, 2010 11:08 pm | |
| hab das mal gemacht nur relativ unerfolgreich. hatte zwar nur "schnell reiniger" zur hand aber hätte den selben effekt haben sollen? hab von oben soweit ich konnte alles abgesprayed von unten ging halt nicht. aber keine reaktion.
entweder ich hab was falsch gemacht oder ne stelle ausgelassen die es war.
ne andere idee? is "rauch" machen ne sinnvolle alternative mit keine ahnung was, z.B. ner Zigarre xD dann müsste man doch sehen wo der Rauch eingesogen wird? oder is es dafür wohl nicht stark genug?
ansonsten mach ich noch mal nen video von während der fahrt. vielleicht is es ja doch was anderes |
|
 | |

| Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Do Nov 04, 2010 10:27 pm | |
| Zu gebrauchen ist das Video erst ab 0:53 dazu noch : die straße war eben also ohne bodenwellen das ruckeln ist das beschriebene Stottern beim beschleunigen an einer Stelle sieht mans auch an der Drehzahl
|
|
 | |
Entenschorsch Moderator

Anzahl der Beiträge: 1519 Alter: 31 Ort: Kitzingen bei Würzburg Fahrzeug: Astra F FL GSI Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 16.08.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Fr Nov 05, 2010 7:05 am | |
| Ich würd ma ganz stark auf ein Zündungsproblem tippen..
Alle Kabel, Kerzen, Verteiler, Module kontrollieren.
Ich hatte bei meinem XE am Zündmodul einen Riss drin, den man nur im ausgebauten Zustand erkannt hat. 35 Euro für ein neues, Stottern weg.. |
|
 | |

| Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Fr Nov 05, 2010 9:15 pm | |
| | Entenschorsch schrieb: | Ich würd ma ganz stark auf ein Zündungsproblem tippen..
Alle Kabel, Kerzen, Verteiler, Module kontrollieren.
Ich hatte bei meinem XE am Zündmodul einen Riss drin, den man nur im ausgebauten Zustand erkannt hat. 35 Euro für ein neues, Stottern weg.. |
Das könnte es natürlich auch sein, zumal es jetzt unregelmäßig auftritt, also weder abhängig von kalt/warm noch sonst irgendwie.
Wie kontrolloer ich die Kabel/Verteiler? Ob da en riss drin is oder ob sie blank liegen?! und Zündmodul is das mit dem Gerippe was rechts am Motor hängt ?! Kenn mich was den Teil angeht noch gar nich aus ^^ |
|
 | |

| Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus So Nov 07, 2010 2:55 pm | |
| |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus So Nov 07, 2010 3:01 pm | |
| ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch. |
|
 | |

| Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus So Nov 07, 2010 3:05 pm | |
| | Finn schrieb: | | ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch. |
Den ersten Teil versteh ich nicht so ganz =X was is ersten ersten?
Hm und Ölfressend oder fettlaufend?! Wie lässt sich der Spass behben?
Und du meinst also nur neue Zündkabel bringt da auch nix?! |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus So Nov 07, 2010 3:06 pm | |
| Der Stecker ist für den Kurbelwellensensor, würd sagen is schon ok so mit den Kabelbindern. |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus So Nov 07, 2010 3:12 pm | |
| | Wallertown schrieb: | | Finn schrieb: | | ersten ersten der frist öl oder der läuft zu fett. Zündkabel da würde ich mal sagen, da ist irgendwo der Widerstand zu hoch. |
Den ersten Teil versteh ich nicht so ganz =X was is ersten ersten?
Hm und Ölfressend oder fettlaufend?! Wie lässt sich der Spass behben?
Und du meinst also nur neue Zündkabel bringt da auch nix?! |
Ach ich hab wieder mal einen Anfall gehabt, nichts dabei denken.
Zu fett laufen, könnte zum beispiel die Lambdasonde, Tempfühler bzw LMM. Beim Ölfressen tja das kann an vielem liegen, Motor zerlegen.
Kann ja auch die Zündkerze zu viel Widerstand haben. |
|
 | |
Entenschorsch Moderator

Anzahl der Beiträge: 1519 Alter: 31 Ort: Kitzingen bei Würzburg Fahrzeug: Astra F FL GSI Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 16.08.09
 | Thema: Re: c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus Mo Nov 08, 2010 6:52 am | |
| Na also..unregelmäßiges Auftreten solcher Probs is meist Zündung..
Die Kerzen schaun auf jeden Fall Scheisse aus..da hat Finn recht..ma aufn Ölverbrauch achten.. |
|
 | |
| | c20ne "stottert" "verschluckt sich" und geht aus | |
|