| | Kühlsystem, ein paar Fragen | |
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Fuxi16V Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 741 Alter: 26 Ort: Geesthacht Fahrzeug: Astra F Caravan 16V Motortyp: C20XE M2.5 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Kühlsystem, ein paar Fragen Mo Okt 11, 2010 10:41 am | |
| Da es ja bald wieder kalt wird will ich nun langsam mal Frostschutz in das Kühlsystem bei meinem Astra F bringen. Frage: 1.Ist es besser wenn ich nur Frostschutz rein fülle oder Mischen mit normalem Leitungswasser? 2.Wenn ja wie ist das Mischverhalten am bessten? 3.Wieviel darf der Verbrauch sein? Bin jetzt 3500KM gefahren und das Kühlwasser ist 1cm unter max, ist das normal? ERLEDIGT hab falsch abgelesen 4.Komplett reinigen und durchspülen, wie und mit was? Danke euch. MFG
Zuletzt von Fuxi16V am Mo Okt 11, 2010 11:09 am bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
nitzels-gsi Auto des Jahres 2012

Anzahl der Beiträge: 2090 Alter: 24 Ort: Battenfeld/Eder Fahrzeug: Astra GSI 16v / Corsa OPC Nürburgring Edition Motortyp: c20xe / 1,6er Turbo Anmeldedatum: 16.12.09
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Mo Okt 11, 2010 10:47 am | |
| also den frostschutz kannst du ruhig mit wasser mischen. das misch verhäldnis steht auf der flasche drauf. es gibt aber auch so messgeräte die dir dann anzeigen bis wieviel grad minus deine misschung ist. beim kühlwasser sollte eigendlich nach 3500 km nichts fehlen. |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Mo Okt 11, 2010 11:08 am | |
| Als wasser nimm destilierstes, ersten verkalkt dein Kühlsystem nicht mehr und zweitens kocht es später.
Mischverhältniss steht auf der PAckung.
Zum reinigen und spülen Geschirrspültabs, die schäumen nicht. |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 741 Alter: 26 Ort: Geesthacht Fahrzeug: Astra F Caravan 16V Motortyp: C20XE M2.5 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Mo Okt 11, 2010 11:12 am | |
| | Finn schrieb: | Als wasser nimm destilierstes, ersten verkalkt dein Kühlsystem nicht mehr und zweitens kocht es später.
Mischverhältniss steht auf der PAckung.
Zum reinigen und spülen Geschirrspültabs, die schäumen nicht. |
OK, destilliertes Wasser. Das mit dem Geschirrspültabs, ist das besser wenn ich das mache solang noch die alten Sensoren drin sind oder passiert das was wenn ich die neuen schon verbaue? Zum Spülen...Tab rein, System voll auffüllen, Motor warm laufen lassen, System entleeren und gut, richtig so in etwa? MFG |
|
 | |
Synchro Edeltuner

Anzahl der Beiträge: 757 Alter: 25 Ort: Weyhe Fahrzeug: Astra f Caravan, Manta B GT/E, Senator B 24V Motortyp: C20XE, C30SE Anmeldedatum: 16.01.09
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Mo Okt 11, 2010 11:49 am | |
| moin sonst gibt es für 8,99 € oder so auch ein spezial mittel dafür! ich bin selber gerade dabei den letzten ölschlamm aus dem kühlkreislauf zu belkommmen.... das mittel hat richtig gut geholfen... das ich dannach im behälter für ein dreck hatte |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Do Okt 21, 2010 9:32 am | |
| Hallo, hab mal wieder ne Frage. Hab das Kühlsystem ja komplett abgelassen um alle Sensoren zu wechseln, hat auch alles super gepasst und durchgespült hab ich es auch gleich noch.
Frage ist, mein Motor wird nach kurzer Zeit warm, 8km und dann ist er bei 95°C, muss da nicht die Wasserschläuche warm sein?
MFG |
|
 | |
Exer gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1974 Alter: 23 Ort: Freiberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Sport // Astra J Sports Tourer Motortyp: 2.5 V6 // 1.7 CDTI Anmeldedatum: 13.10.09
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Do Okt 21, 2010 9:37 am | |
| @Synchro... wie heist das mittel was du meinst? @Fuxi... welcher schlauch? der vom kühlerkreislauf wird ja erst warm wenn das thermostat auf macht oder? |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Do Okt 21, 2010 10:39 am | |
| Hab die Spülung wegen Öl im Wasser bei unsrem 4er Golf grad hinter mir, Packung Geschirrspülpulver vom Schlecker für 2,99 hat wunderbar funktioniert |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Do Okt 21, 2010 12:54 pm | |
| | Kermet schrieb: | Hab die Spülung wegen Öl im Wasser bei unsrem 4er Golf grad hinter mir, Packung Geschirrspülpulver vom Schlecker für 2,99 hat wunderbar funktioniert |
Ich hab für eine Spülung 2Tab´s genommen die vom DM.
|
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Kühlsystem, ein paar Fragen Do Okt 21, 2010 12:56 pm | |
| | Exer schrieb: | @Synchro... wie heist das mittel was du meinst? @Fuxi... welcher schlauch? der vom kühlerkreislauf wird ja erst warm wenn das thermostat auf macht oder? |
Deswegen frag ich ja, weil im Astra wir es warm, der Lüfter geht kurz für 100°C an aber die Schläuche sind kalt. Der einzige warme/heiße Schlauch(Schnecke) ist der vom Kühler zum Motor. MFG |
|
 | |
| | Kühlsystem, ein paar Fragen | |
|