| | Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Icefox gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1829 Alter: 20 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Opel Vectra B Kombi Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 25.12.09
 | Thema: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 12:50 pm | |
| Servus, hab mir jetzt für meinen X20XEV nen Fächer bestellt. Nun hab ich gesehen das es ein sogenanntes Hitzeschutzband gibt. Was haltet ihr davon ? Bringt das was ?  |
|
 | |
Kadett16v Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 442 Alter: 28 Ort: Torgau Fahrzeug: Opel Kadett MV6 Motortyp: x30xe Anmeldedatum: 21.05.08
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 3:10 pm | |
| Mußte ich bei mir drum machen weil ich strake termik probleme habe mit meinem MV6. Das band hält wirklich die hitze zurück ist aber nach einer weile auch verbrannt und man muß es erneuern. Bei nem Originalen auto würde ich persönlich das band nicht drum machen.
Mfg |
|
 | |
Synchro Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 660 Alter: 25 Ort: Weyhe Fahrzeug: Astra f Caravan, Manta B GT/E, Senator B 24V Motortyp: C20XE, C30SE Anmeldedatum: 16.01.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 6:30 pm | |
| moin
also ich werde es auch machen da bei dem XE mit klima die klimaleitung nur 2 cam vom krümmer entfernt ist -.-
|
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 1829 Alter: 20 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Opel Vectra B Kombi Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 25.12.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 7:57 pm | |
| mhhhh
iwie bin ich noch net überzeugt ob ichs Kaufen soll oder nich ... Die einen sagen es is Sch*** die anderen Schwören drauf =)
Eigentlich könnte man doch sicher mal den kerl hier im Forum vom Franke Turbo Technik fragen oder ?? |
|
 | |
Wallertown gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 2334 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:00 pm | |
| Die unterschiedlichen Meinungen kommen durch unterschiedliche Motoren da kommts halt auf die Situation an die einen brauchens die anderen nicht ^^ und du gehörst zu letzteren ^^
|
|
 | |
Exer gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1806 Alter: 23 Ort: Freiberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Sport // Astra F Caravan Motortyp: 2.5 V6 // 16V Anmeldedatum: 13.10.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:15 pm | |
| hab auch gehört das es wirklich was bringen soll. und so gut wie alle hochgezüchteten Motoren haben es ja auch dran. würde es persönlich auch drum machen wenn ich mir nen fächer kaufe. |
|
 | |

| Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:21 pm | |
| Du hast aber auch nen 2,5l Motor ;) |
|
 | |
SgtSaad kennt sich hier aus

Anzahl der Beiträge: 92 Alter: 24 Ort: Frielendorf Fahrzeug: Vectra B Motortyp: X30XE Anmeldedatum: 09.06.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:38 pm | |
| | Wallertown schrieb: | Die unterschiedlichen Meinungen kommen durch unterschiedliche Motoren da kommts halt auf die Situation an die einen brauchens die anderen nicht ^^ und du gehörst zu letzteren ^^
|
Dünsch! Hitzeschutzband lohnt sich auf jeden Fall bei jedem Fächerkrümmer und Motor. Vorteil ist eben das die Temperaturen im Motorraum extrem sinken. Nachteil, Keramik katalysatoren können durch die enrome Hitze die durch das Band im Inneren vom Abgassystem entstehen, schneller kaputt gehen. |
|
 | |

| Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:40 pm | |
| Woher weiss ich ob ich einen Keramik Kata hab ?? |
|
 | |
SgtSaad kennt sich hier aus

Anzahl der Beiträge: 92 Alter: 24 Ort: Frielendorf Fahrzeug: Vectra B Motortyp: X30XE Anmeldedatum: 09.06.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:41 pm | |
| | Icefox schrieb: | | Woher weiss ich ob ich einen Keramik Kata hab ?? |
Das hat so ziemlich jeder Untermotorisierter Opel |
|
 | |

| Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? Sa Aug 14, 2010 8:48 pm | |
| |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1167 Alter: 25 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? So Aug 15, 2010 12:36 am | |
| | Icefox schrieb: | | verdammt ^^ |
wie sieht der denn aus ist der Evtl aus Edelstahl? Weil denn glänzt der ja soo schön und verfärbt sich iwann Bunt dann würde ich es nicht drum machen... hast du genug platz zu andern Bauteilen im Motor zum Krümmer? Wenn ja würde ich es weg lassen...
Ja, iwo muss die Hitze ja hin... wenn sie net im Krümmer weg kann dann eben im Kat oder auspuff... |
|
 | |
Entenschorsch Moderator

Anzahl der Beiträge: 1159 Alter: 30 Ort: Kitzingen bei Würzburg Fahrzeug: Astra F FL GSI Motortyp: X20XEV Anmeldedatum: 16.08.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? So Aug 15, 2010 8:22 am | |
| | SgtSaad schrieb: | | Wallertown schrieb: | Die unterschiedlichen Meinungen kommen durch unterschiedliche Motoren da kommts halt auf die Situation an die einen brauchens die anderen nicht ^^ und du gehörst zu letzteren ^^
|
Dünsch! Hitzeschutzband lohnt sich auf jeden Fall bei jedem Fächerkrümmer und Motor. Vorteil ist eben das die Temperaturen im Motorraum extrem sinken. Nachteil, Keramik katalysatoren können durch die enrome Hitze die durch das Band im Inneren vom Abgassystem entstehen, schneller kaputt gehen. |
Das er schneller kaputt geht kann ich jetzt nicht behaupten, schliesslich braucht ein Kat einige hundert Grad um richtig zu arbeiten, und die Giftstoffe zu verbrennen. Ebenso sind im Innern Temperaturen von 850-900° möglich. Je näher ein Kat am Motor ist, desto besser arbeitet er, umso geringer ist der Verbrauch. Viele Hersteller haben schon Fächer mit integrierten Katalysatoren, siehe Lexmaul:
[img] [/img]
Gerade bei so langen Rohren wie beim C20XE empiehlt sich das Hitzeschutzband, ich denke sogar erst recht mit nachgerüstetem KLR, da die Kaltstartphasen sich verkürzen. Denn umgekehrt isoliert das Band ja auch. Allerdings treibt es die Korrosion im Abgassystem beim Wintereinsatz an.
|
|
 | |

| Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? So Aug 15, 2010 12:02 pm | |
| Also =) Ich hab aber keinen C20XE ;) Sondern nur nen X20XEV. Und irgendwie sind bei den Bildern in Ebay nie Katas mit drauf ??  Hab den jetzt nicht in Ebay bestellt ... aber kann es sein das nich überall einer dabei ist ??? |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1167 Alter: 25 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? So Aug 15, 2010 12:45 pm | |
| | Icefox schrieb: | Also =) Ich hab aber keinen C20XE ;) Sondern nur nen X20XEV. Und irgendwie sind bei den Bildern in Ebay nie Katas mit drauf ??

Hab den jetzt nicht in Ebay bestellt ... aber kann es sein das nich überall einer dabei ist ??? |
das liegt auch an der Bauform vom Motor wo sich der Kat befindet bei 3 Zyl. is er immer dirket nach dem Krümmer vorteil er wird schneller warm nachteil nen Krümmer und nen Kat zusammen kaufen is teuer! |
|
 | |
| | Hitzeschutzband auf Fächerkrümmer ? | |
|