PortalStartseiteGalerieKalenderFAQSuchenAnmeldenLogin

Austausch | 

X16XEL Leistungsumbau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
Freak117
Forumsgott

Männlich Anzahl der Beiträge: 1208
Fahrzeug: Astra F Caravan
Motortyp: C20XE

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Do Jun 24, 2010 10:13 pm

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/Kolbenkraft.htm
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://boehse-opelz-suderburg.de
Merli
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge: 8
Fahrzeug: Opel Astra G
Motortyp: X16XEL

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 9:11 am

eure preise sind echt faszinieren,...
90PS für 10000-150000euro sehr fazinierent
was bezahlt ich für ne kopf bearbeitung? ich zahl 500euro fürs planen auslässe und einlässe sowie ventile.
dann nochmal 400euro für 276er nockenwellen mit verstellbaren nockenwellen rädern.
300euro fürs anpassen und erweitern der ansaugbrücke und des krümmers....
usw....

das die leistungssteierung nicts mit der DK sondern mit der Ansaugbrücke zutun hat is mir auch klar...
wenn ihr meine beiträge mal lesen würdet anstelle von absolut ahnungslosen / halb ahnungslosen aussagen zu treffen okey?...

ich merke schon hier sind sehr viele motor profies und vorallem sehr viele reiche motorprofis weil ja das was ich laut eurer aussage bezahlt... das zahlste nichtmal in dubai das sind preise von vor 10jahren lol....
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge: 1680
Motortyp: X17DT

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 9:15 am

aha, und du glaubst ernsthaft dass kopfbearbeitung + nockenwellen + angepasste krümmer 88% mehrleistung bringt!?
is ja geil, dann muss mein C20NE ja jetzt mindestens 250 ps bringen
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Finn
Moderator

Männlich Anzahl der Beiträge: 2788

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 12:09 pm

Merli schrieb:
eure preise sind echt faszinieren,...
90PS für 10000-150000euro sehr fazinierent
was bezahlt ich für ne kopf bearbeitung? ich zahl 500euro fürs planen auslässe und einlässe sowie ventile.
dann nochmal 400euro für 276er nockenwellen mit verstellbaren nockenwellen rädern.
300euro fürs anpassen und erweitern der ansaugbrücke und des krümmers....
usw....

das die leistungssteierung nicts mit der DK sondern mit der Ansaugbrücke zutun hat is mir auch klar...
wenn ihr meine beiträge mal lesen würdet anstelle von absolut ahnungslosen / halb ahnungslosen aussagen zu treffen okey?...

ich merke schon hier sind sehr viele motor profies und vorallem sehr viele reiche motorprofis weil ja das was ich laut eurer aussage bezahlt... das zahlste nichtmal in dubai das sind preise von vor 10jahren lol....

Labber net so viel mache es einfach und zeig es uns, wir haben ja anscheined alle keine Ahung davon. Ich bin Motorenbauer, habe paar Jahre in der Motorenforschung bei BMW verbracht und du willst mir was erzählen. Btw Kermet und ich wir studieren beide Maschinenbau nur mal so am Rande.

Joo mach einfach und zeig was du für 1000€ bekommen hast. Achja ich habe mal deine Post kopiert und einigen Namenhaften Tuner deine Vorstellungen geschickt, der sich auf Saugmotortuning und Kopfbearbeitungen spezialisiert hat. Es kam nur ein Lol zurück und für das Geld steht er noch nicht mal vom Schreibtisch auf. Nur mal als Vergleich, Gruppe A Kopfbearbeitung bei Hellspeed kostet bei c20xe zwischen 1500-2000 Euro, mit anpassen der Krümmer an die Kanäle per CNC, maximale Ventilgrösse, maximale Kanäle, .... . Das ist nur Arbeitsleistung, das sind weder Ventile, NW, kleinteile dabei. Wahrscheinlich frässt den Spezie bisschen mit dem Multidremel im Kanal rum.

DK und Ansaugbrücke, beschäftige dich mal mit dem Thema der Fluidmechanik, die Engste Stelle ist ausschlag gebende und die Saugrohrlängen. Du hast null peil vom Thema, warscheinlich googlest du deine Antworten.

Geh einfach und lass deinen geistigen Dünnschiss wo anders ab.

Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.opelfreunde.net
Freak117
Forumsgott

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 12:43 pm

Finn schrieb:
Kermet schrieb:
nö grad andersrum, wobei das drehmoment ansich nur von hubvolumen und eff. mitteldruck abhängt, dafür ists also eigentlich egal.

Grünau, Kurz oder Langhuber hat nur was mit der ansprachverhalten und drehwilligkeit zu tun. Ob jetzt kurzer oder langer Hub ist fürs Drehmoment wurscht.

okay das versteh ich gerad nicht so ganz Hubvolumen bekomme ich doch auch wenn der druchmesser breiter wird und der hub kürzer ?!? Und bei einer großen Kolbenfläche müsste doch auch mehr Kraft auf den Kolben wirken? Oder denke ich gerade verkehrt rum ???

Ich bin auch ma gespannt ob dein X16XEL jemals wieder laufen wird nach dem du ihn getunt hast und wie lange! Und was du dann so bezahlt hast und was er auf dem Leistungsprüfstand so drückt!

Aber ich glaube auch nicht das richtiges Motortuning von dem Nivo von dem wir gerade sprechen mit 1000-2000€ zu bewärkstelligen ist! Evtl macht dir das nen Autocross Fahrer oder so aber das ist dann kein vergleich
Nach oben Nach unten
Finn
Moderator

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 12:50 pm

Selbst die Autocrossfahrer hauen 10000+ in die Motoren.

Kraft und Drehmoment sind was anderes, das darfst du nicht verwechseln. Fläche(A) mal Druck (p) = kraft. Richtug und Kraft mal hebelarm ist drehmoment. Wobei da noch einige andere Faktoren mit dran hängen. Das ist aber glaube ich bisl zuviel für hier.

Nach oben Nach unten
Merli
Frischling

Männlich Anzahl der Beiträge: 8
Fahrzeug: Opel Astra G
Motortyp: X16XEL

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 4:38 pm

Uhhh Maschinenbau studenten ganz gefährlich, kerle ich bin Industriemeister und mach grad mein Technischen Betriebswirt...

zudem kollegen oben der mir unterstellt das ich nur durch kopfbearbeitung und nocken 88% mehr leistung hab soll ma lesen lernen dann eweiß er was verbaut wird... omg...

zu den aussage das sehr schwer wäre en C20LET auf 290ps zu bringen sorry muss ich auslachen
bearbeiteden kopf mach en Gerrat 28er drauf erhöhe den ladedruch auf 1.5Bar setz nocken rein en saugrohr und ne kruze ansaugbrücke und du hast deine leistung investition von max 3000euro und net 20000euro was ihr da alle an preisen nennt sorry... aba ernst zunehmen sind eure aussagen net und vorallem von einem Studenten mit Praktischer erfahrung im Motorbauwesen hätte ich bissle mehr erwarten aba was solls sind halt doch nur Sessel furtzer ^^
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Freak117
Forumsgott

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 5:10 pm

ohman mit nur bisschen Turbo drauf und 1,5 bar fahren is halt nicht so richtig lange wie lange soll die Kiste dann noch Laufen? Musst ja auch den Rest vom Kurbeltrieb durch Bessere stabilere Teile ersetzen es sei den dir ist das Egal ob nen Ventil weg Brennt oder du nen Loch im Kolben hast weil er Thermisch überbelastet wurde weil er nicht für diese Arbeitsdrücke gebaut wurde. Mag ne Zeitlang gehen aber auf dauer hat man kein spaß.

Und beim Preis ist bekanntlich nach oben keine grenze!
Nach oben Nach unten
Kermet
gehört zum Foreninventar

Männlich Anzahl der Beiträge: 1680
Motortyp: X17DT

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 5:25 pm

Merli schrieb:
Uhhh Maschinenbau studenten ganz gefährlich, kerle ich bin Industriemeister und mach grad mein Technischen Betriebswirt...

was willst du damit sagen? mir scheint als sei dir die "rangfolge" der verschiedenen bildungsgrade nicht bekannt...

Merli schrieb:
zudem kollegen oben der mir unterstellt das ich nur durch kopfbearbeitung und nocken 88% mehr leistung hab soll ma lesen lernen dann eweiß er was verbaut wird... omg...

du hast gesagt dass 90 ps keine 1x.xxx euro kosten und dann 3 punkte aufgezählt, die das wohl bereits bringe sollen.

Merli schrieb:
zu den aussage das sehr schwer wäre en C20LET auf 290ps zu bringen sorry muss ich auslachen

grad hast du doch so freundlich was von "lesen lernen" geschrieben, damit solltest du als allererstes mal anfangen. wer hat hier wo was davon geschrieben dass es schwierig sein einen c20let auf 290ps zu bringen?
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Finn
Moderator

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 6:25 pm

Kermet schrieb:
Merli schrieb:

Ohh du kannst ein Stück Metall feilen. Joo erste Klasse wäre noch mal was für dich, den mit dem lesen hast du es nicht. Zumindesten wir wissen von was wir reden, wobei das ja bei dir in Frage steht.

Geh einfach weg, du hast null Plan von Motorentechnik und deren physikalischen Zusammenhängen, nicht mal die Sachen aus der 8 Klasse kannst du logisch verknüpfen. Geh bau deine komischen Motor und zeig ihn uns damit du uns wenn er fertig ist. Was ja ni passieren wird, weil es technisch nicht möglich ist, nicht zu diesem Preis.

Nach oben Nach unten
Corry
Werkstattpraktikant

Männlich Anzahl der Beiträge: 191
Fahrzeug: Audi A4 Avant,Yamaha R1 RN12
Motortyp: V6 TDI

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 7:43 pm

Mit 21 Industriemeister? Wers glaubt wird seelig...hast du mit 13 Jahren angefangen zu lernen? es gibt soviele spinner auf dieser welt...
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.cruisin-society.de
x-treme
Admin

Männlich Anzahl der Beiträge: 5099
Fahrzeug: Vectra B Caravan
Motortyp: X25XE

BeitragThema: Re: X16XEL Leistungsumbau   Fr Jun 25, 2010 7:58 pm

Sorry Jungs, aber ich mach mal Feierabend hier....

Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://www.xtreme-in-green.de

X16XEL Leistungsumbau

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2