| | Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Fuxi16V Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 741 Alter: 26 Ort: Geesthacht Fahrzeug: Astra F Caravan 16V Motortyp: C20XE M2.5 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Do Jun 10, 2010 7:45 pm | |
| Abend, ich mal wieder, hab heute Fehler ausgelesen, hab nur einen.
- Fehler 61
Gemssen hab ich mit dem 16poligen Diagnosestecker, im Buch steht Endstufe Tankentlüftung-Spannung niedrig.
Wo fang ich an mit suchen? Wo ist das Teil? Wie sieht das aus? Was kann ich tun um das Problem zu lösen?
Danke euch.
MFG
Zuletzt von Fuxi16V am Do Sep 02, 2010 11:45 pm bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2744 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Do Jun 10, 2010 8:43 pm | |
| Das Tankentlüfzungventil sitz rechts unterhalb der Ansaugbrücke. |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 741 Alter: 26 Ort: Geesthacht Fahrzeug: Astra F Caravan 16V Motortyp: C20XE M2.5 Anmeldedatum: 10.02.09
 | Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Fr Jun 11, 2010 4:13 pm | |
| Fehler gefunden, der Stecker war ne richtig dran  . Danke. MFG |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Jul 25, 2010 3:23 pm | |
| Hallo, hab nenn neuen Fehlercode, diesmal die 48. Ist aber nicht immer, meist nur wenn ich früh auf Arbeit fahre, Licht an und Musik ( nur zwei Boxen ), ein paar Ampeln später warte ich auf Grün und da kommt die MKL, sobald ich aber wieder losfahre geht se aus.
Auf Arbeit angekommen und dann ausgelesen...Fehlercode 48 - Spannungsversorgung zu niedrig.
Auf nenn Heimweg hab ich das nicht mehr, irgendwie komisch.
Würde jetzt auf LM tippen, nur was soll da sein? Oder leig ich total daneben?
Hilfe wäre super, Danke euch.
LG Fuchs |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Do Sep 02, 2010 11:44 pm | |
|  Heute 0Uhr von der Arbeit raus, fahre wieder durch die Stadt, MKL geht an, geprüft und siehe da, Fehlercode 48.  Und ich hab eine neue LiMa drin seit zwei Tagen, was soll das sein. Dringende Hilfe wäre super, muss mit meinem Astra auf Arbeit kommen. Kabel sind richtig fest dran, sind nicht gebrochen oder geknickt. Was könnte wie noch der Fehler sein? Danke euch |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Fr Sep 03, 2010 1:20 pm | |
| So war eben gucken, Massekabel sind alle dran und fest. Hab überall etwas Kontaktspry draufgehauen. Kabelbaum von der Batterie bis zur LiMa kontrolliert, alle Kabel dran und fest.
Laut Stromplan muss von der LiMa ein Blau/Weiss, Grünes, Rotes und nenn Braunes rangehen. Problem, ich hab nur das Blau/Weiss und Braun.
Frage, muss das Rote und Grüne mit dran sein?
MFG |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1204 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Fr Sep 03, 2010 3:38 pm | |
| | Fuxi16V schrieb: | So war eben gucken, Massekabel sind alle dran und fest. Hab überall etwas Kontaktspry draufgehauen. Kabelbaum von der Batterie bis zur LiMa kontrolliert, alle Kabel dran und fest.
Laut Stromplan muss von der LiMa ein Blau/Weiss, Grünes, Rotes und nenn Braunes rangehen. Problem, ich hab nur das Blau/Weiss und Braun.
Frage, muss das Rote und Grüne mit dran sein?
MFG |
Wenn du nur 2 Kabel hast kannst du ja eh schlecht das dritte drauf klemmen? Und das die lima nicht richtig geht schließe ich mal aus weil ja sonst die Ladekontrolleuchte flackern müsste oder leuchten.... Kabel richtig fest an der Lima=?
Prüf doch mal die spannungsversorgungen und Masseverbindungen vom Motorsteuergerät sind ja einige... der Haupt masse-punkt müsste an der Einspritzleiste sein... und versorgungsspannung wie Batterie spannung...
Wie alt is denn deine Batterie? |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Sa Sep 04, 2010 7:16 am | |
| Massepunkte kontrollieren. Das an die LiMa nur zwei Kabel gehen ist mir jetzt klar.
Batterie ist vom Dez.08.
|
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? Sa Sep 04, 2010 4:53 pm | |
| Mir ist gerade was aufgefallen, die Kontrolleuchte für die Batterie geht nicht an wenn ich die Zündung anmache. Leuchtmittel wechseln? Wenn das nicht geht muss ich auf Kabelunterbrechung tippen, richtig? MFG |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 11:51 am | |
| Kann sein das ich denn Fehler gefunden habe. Die Leuchte im Tacho war defekt, neue rein und Leuchte geht. Hab meine Batterie über die Nacht geladen.
Hab jetzt folgendes gemessen:
- Batterie 11,90V - 12V - Batterie bei laufendem Motor 12,80V - 13,20V - Batterie mit alles Verbrauchern an (Licht,Nebler,Heizung,Heizung-Heck,Fernlicht) 11,70V - 11,90V
Jetzt die Frage, ist das normal? MFG
|
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1670 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 12:08 pm | |
| Nein, ist zu wenig. Bat bei laufendem Motor sollte mind. 13,8 V betragen und laufende Verbraucher sollten das auch nicht arg beeinflussen. Und wenn du die Bat über nacht richtig geladen hast und sie trotzdem nur 11,9-12V hat is die auch ziemlich hinüber. |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 12:16 pm | |
| | Kermet schrieb: | Nein, ist zu wenig. Bat bei laufendem Motor sollte mind. 13,8 V betragen und laufende Verbraucher sollten das auch nicht arg beeinflussen. Und wenn du die Bat über nacht richtig geladen hast und sie trotzdem nur 11,9-12V hat is die auch ziemlich hinüber. |
Das weißt ich sollte die Batterie noch länger laden oder meinst die ist hinüber? |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 1670 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 12:26 pm | |
| Also als erstes solltest mal die zu niedrige Ladespannung der Lima beseitigen, sonst machst dir ne neue Batt auch gleich wieder kaputt... Solange noch die jetzige drinlassen soweit sie es noch tut, und dann mal schauen was sich für eine Ruhespannung einstellt wenn die Ladespannung stimmt. |
|
 | |
Fuxi16V Forensüchtig

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 12:31 pm | |
| | Kermet schrieb: | Also als erstes solltest mal die zu niedrige Ladespannung der Lima beseitigen, sonst machst dir ne neue Batt auch gleich wieder kaputt... Solange noch die jetzige drinlassen soweit sie es noch tut, und dann mal schauen was sich für eine Ruhespannung einstellt wenn die Ladespannung stimmt. |
Und wie stell ich mir die Ladespannung ein oder besser wie und was muss ich machen das ich die Ladespannung auf die richtigen Werte bring?
|
|
 | |

| Thema: Re: Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? So Sep 05, 2010 12:34 pm | |
| Einstellen kann man da nix, muss an einem der Punkte liegen:
- Lima / Lima-Regler defekt - Pluskabel zur Batterie defekt/Kontakte schlecht - Masseverbindung fehlerhaft (War mal bei mir der Fall, als ich meine Lima lackiert hatte und dummerweise die Kontaktpunkte nicht ausgespart habe. Hab dann n extra Massekabel vo der Lima zur Karosserie gezogen) |
|
 | |
| | Fehlercode 48 ausgelesen, trotz neuer LiMa...Lösung? | |
|