|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
TheFlyingDutchman Edeltuner

Anzahl der Beiträge: 755 Alter: 27 Ort: Netphen Fahrzeug: Pontiac Firebird Coupé, BMW E34 Limo Motortyp: 6.6 400cui V8 / 2.5 24v R6 Anmeldedatum: 28.02.10
 | Thema: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 10:43 am | |
| Ich hatte gestern eine lustige Begegnung mit einem Kittelträger des Siegener TÜV Nord. Bin aus Langeweile mal hingefahren und habe mal so angefragt, ob die mir meinen C20XE ausm Kadett GSi im Astra eintragen würden. Bevor ich ausreden konnte fiel mir der nette Herr ins Wort und sagte, da solle ich die Finger von lassen, ich könne doch keinen Kadettmotor in nen Astra bauen. Als ich meinte, dass die eingetragene Euronorm eingehalten wird, konterte er mit : "Damit hat das nichts zu tun, der Kadettmotor hat ganz andere Gewichtsbegrenzungen als der Astramotor. Der Kadett ist doch viel leichter." HÄÄÄÄ???? Sorry, aber davon hab ich ja noch nie was gehört? also dass der Kadett leichter is, klar... Dann meinte ich, dass doch die Motoren baugleich sind. Nein, das wäre natürlich nicht so. ich müsste doch auf jeden fall nen C20XE aus nem Astra nehmen. Aha. Und als ich dann noch fragte wegen vollabnahme (Auto is ja schon ein Paar monde abgemeldet löl) meinte er, sowas gäb es doch schon seit jahren nicht mehr. JETZT VERSTEHE ICH NUR NOCH BAHNHOF!!  |
|
 | |
nitzels-gsi Auto des Jahres 2012

Anzahl der Beiträge: 2089 Alter: 24 Ort: Battenfeld/Eder Fahrzeug: Astra GSI 16v / Corsa OPC Nürburgring Edition Motortyp: c20xe / 1,6er Turbo Anmeldedatum: 16.12.09
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 10:49 am | |
| also das es keine vollabnahme mehr geben soll habe ich auch schon paar mal gehört.
aber die c20xe motoren sind schon baugleich klar gibts unterschiede mit 2,5er und 2,8er motronic aber im großen und ganzen ist das alles das selbe
tüv leute halt die wollen immer alles besser wissen |
|
 | |
Exer gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1972 Alter: 23 Ort: Freiberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Sport // Astra J Sports Tourer Motortyp: 2.5 V6 // 1.7 CDTI Anmeldedatum: 13.10.09
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 10:50 am | |
| hast nen bekannten der einen orginalen 16V gsi hat? wenn ja fahr mit dem mal dahin  |
|
 | |
Slider2285 gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 2098 Alter: 27 Ort: Idstein Fahrzeug: Astra F-CC "Cool Motion", Vectra B-Caravan "Sport" Motortyp: X16SZR, Z22SE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 10:53 am | |
| Also zum C20Xe kann ich dir nicht viel sagen, nur das ich noch nichts davon gehört habe das man dem aus´m Kadett, Cali, etc. nicht nehmen darf.Das ist mir neu  davon ab das ich nicht glaube das OPEL pro modell seinen Motor ändert  , behaupte einfach mal das der nicht soviel Ahnung hat. Mit der Vollabnahme das hab ich schon mehrmals gehört das es diese nicht mehr geben soll. |
|
 | |
bj.k öfter hier
Anzahl der Beiträge: 50 Alter: 35 Ort: Gelsenkirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 07.02.10
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 10:54 am | |
| Ne Abnahme nach Paragraph 21 wird erst nötig nach sieben Jähriger Abmeldung des Fahrzeugs. Und wegen den Unterschieden des 20XE ist totaler Humbug. Fahr mal zu einer andere TÜV Stelle. Kenne etliche die den Motor aus dem Kadett im Astra, Vectra oder Calibra fahren. |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 1:23 pm | |
| motorsteuergerät ist wahrscheinlich anders, aber ansonsten der motor ansich identisch. |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 3:29 pm | |
| Also es gibt mehrere Bauliche Unterschiede, wie kermet schon sagte, gibt es verschiedene STeuergeräte mit verschiedenen Datensätzen. Desweiteren sind die Fächerkrümmer anders. Kadett hat den Kurzen. Cali, vectra haben einen anderen wie der Astra.
Als Tip ruf beim Feussner in Marburg an, der bringt das ohne Probleme über die Bühne. Die meisten Tüver haben einfach null Plan davon und sagen dann einfach das sowas nicht geht. |
|
 | |
TheFlyingDutchman Edeltuner

Anzahl der Beiträge: 755 Alter: 27 Ort: Netphen Fahrzeug: Pontiac Firebird Coupé, BMW E34 Limo Motortyp: 6.6 400cui V8 / 2.5 24v R6 Anmeldedatum: 28.02.10
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 5:06 pm | |
| danke für eure meinungen =) also ich hab alles vom kadett, mit der 2.5er motronic und nem kadett fächerkrümer. werde aber eh elektrik ausm astra einbauen und auch nen edelstahlfächer, so dass das alles passen müsste, ebenso von Euro 1 auf eingetragene Euro2 mit KLR. Finn: Danke für den Tip mit dem Marburger Tüv - wenn alle stricke reissen, werde ich da nächtstes jahr anklopfen  |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2788 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 6:20 pm | |
| Ist ja nicht der Tüv selber sonder Feussner Motorsport. |
|
 | |
Corry Werkstattpraktikant

Anzahl der Beiträge: 191 Alter: 24 Ort: Stralsund Fahrzeug: Audi A4 Avant,Yamaha R1 RN12 Motortyp: V6 TDI Anmeldedatum: 10.06.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:07 pm | |
| Die Vollabnahme ist seit dem 1.1.2006 abgeschafft! Du kannst auch ein Auto 20Jahre abgemeldet haben,es gibt trotzdem keine Vollabnahme. Es wird eine stinknormale HU und AU durchgeführt. Fertig.
Wegen dem Motor...warum sagst du nicht,dass er aus nem Astra kommt?? Woher will der wissen aus welchem Auto der stammt. Glaube kaum,dass er sich die Motornummer raussucht und die durchcheckt...hat mein Tüvver beim V6 auch nicht gemacht. Lass den links liegen,der hat auf so´n tuning-kram kein Bock,dass merkt man schon an seiner Reaktion. Fahr zum nächsten und gut is.
Gruß |
|
 | |
bj.k öfter hier
Anzahl der Beiträge: 50 Alter: 35 Ort: Gelsenkirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 07.02.10
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:10 pm | |
| | Corry schrieb: | Die Vollabnahme ist seit dem 1.1.2006 abgeschafft! Du kannst auch ein Auto 20Jahre abgemeldet haben,es gibt trotzdem keine Vollabnahme. Es wird eine stinknormale HU und AU durchgeführt. Fertig.
|
Dazu sag ich nur Unfug siehe weiter oben. Die 21er wurde nicht abgeschafft, der Zeitraum wurde nur erweitert. |
|
 | |
Kadett16v Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 442 Alter: 28 Ort: Torgau Fahrzeug: Opel Kadett MV6 Motortyp: x30xe Anmeldedatum: 21.05.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:13 pm | |
| Hab schon lange nicht mehr so gelacht! Du müßtest eigentlich nochmal hin fahren und den Prüfer mal so richtig auslachen und fragen ob er in rente gehen will, weil er eh keinen plan. Mfg |
|
 | |
Corry Werkstattpraktikant

Anzahl der Beiträge: 191 Alter: 24 Ort: Stralsund Fahrzeug: Audi A4 Avant,Yamaha R1 RN12 Motortyp: V6 TDI Anmeldedatum: 10.06.08
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:13 pm | |
| Ich habe das gelesen,aber nicht drauf reagiert weil ich es besser weiß  Die Vollabnahme wurde ABGESCHAFFT. Defintiv in Meck Pomm,ob es bei euch anders ist weiß ich nicht,glaub ich aber auch nicht. Kenn ne ganze Reihe Tüvver und ich hab sie alle gefragt,da mein alter Astra 5 Jahre abgemeldet war und alle meinten die Vollabnahme gibt es nicht mehr. |
|
 | |
bj.k öfter hier
 | Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:17 pm | |
| Es wurde nur der Zeitraum verlängert auf sieben Jahre, weil etliche Oldtimer Freaks Sich über die damalige Regelung auf geregt haben. Das heißt erst nach sieben Jahren Stillstand muss man den Wagen wieder voll abnehmen lassen. |
|
 | |
Finn Moderator

| Thema: Re: C20XE nicht C20XE?? Mi Apr 28, 2010 7:22 pm | |
| Das ist schon richtig mit der Vollabnahme, weil man beim normlen tüv ehh genau das gleiche gemacht hat. Früger hiess es immer, bei der Vollabnahme schaut mal 2mal auf die Fahrgestellnr. Und das hat auch nichts mit § 21 zu tun, das sind ja Sondergutachten.
Viel Tüver haben sich noch nie mit sowas beschäftigt, denen graust es davor die verbliebenen Hirnzellen mal anzustrengen. Ich kenne das ja hier von unseren Tüv, die sind ja sogar unfähig zulesen und stellen dich immer als Ahnunglosen hin, damit sie nicht als der Dumme dastehen. Nur leider haben die das Zepter in der Hand. Ich denke die sehen sich auch nicht als Dienstleister, manchmal glaube ich, die wären froh wenn garkeiner käme. |
|
 | |
|