Chriss Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 379 Alter: 37 Ort: egalhausen Fahrzeug: Bobbycar Motortyp: Fußbetrieb Anmeldedatum: 02.05.08
 | Thema: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Mo März 08, 2010 10:15 pm | |
| Hallo Forumskollegen/innen
hat schon mal einer von euch auf der Rücksitzbank (Fahrzeug ist im Moment egal) 2 Einzelsitze verbaut und diese beim TüV eintragen lassen? Habe das schon mal auf nem Treffen gesehen und finde das echt genial. Mich würde halt interessieren, was die so für Auflagen wegen der Befestigung und der Sicherheit vorraussetzen? Da ich ja neue Befestigungspunkte anlegen muß, da man ja schlecht die von der originalen Rücksitzbank verwenden kann. Bin für jede Antwort dankbar. Da ich nicht alles zerrupfe, und dann krieg ich keinen TüV drauf.
MfG
Chriss |
|
CleanEdition Super Moderator

Anzahl der Beiträge: 3211 Alter: 31 Ort: Rostock Fahrzeug: Astra F Motortyp: z16xe Anmeldedatum: 04.01.09
 | Thema: Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Mo März 08, 2010 10:54 pm | |
| Kenne einen Astra F 5 türer mit 4 Einzelsitzen. Diese wurden ganz normal als Einzelabnahme eingetragen! Auflagen musste beim Tüv vorher erfragen. |
|
spiky Moderator

Anzahl der Beiträge: 2305 Alter: 29 Ort: Wangen // Ba-Wü Fahrzeug: Opel Astra G Sportive // Opel Astra F Sport Motortyp: X18XE1 // X16XEL Anmeldedatum: 24.04.09
 | Thema: Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Di März 09, 2010 1:03 am | |
| Der Robert - auch Roro genannt - hat in seinem G-Caravan Sitze drin, die auch eingetragen sind.  Ist ein sehr altes Bild, mittlerweile sieht er deutlich anderst aus  www.rk-design2001.de _________________  Anfragen und mehr >>> Banner anklicken! |
|
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2560 Alter: 32 Ort: Giessen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Di März 09, 2010 8:49 am | |
| Ja geht, der mittlere Sitz wird ausgetragen und dann muss der neue Anbau geprüft, ob das alles ok ist. Hinfahren und mit dem Prüfer reden und am besten erst mit der Abstimmung mit ihm etwas machen. |
|
Chriss Werkstattchef

Anzahl der Beiträge: 379 Alter: 37 Ort: egalhausen Fahrzeug: Bobbycar Motortyp: Fußbetrieb Anmeldedatum: 02.05.08
 | Thema: Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Di März 09, 2010 1:19 pm | |
| Alles klar. ich ruf gleich mal da an und gebe bescheid, wenn ich neue Infos habe.
MfG
Chriss |
|
Chriss Werkstattchef

| Thema: Re: Einzelsitze hinten, was sagt der TüV? Di März 09, 2010 3:44 pm | |
| Sooo , mit TüVer telefoniert. Ist machbar per Einzelabnahme , wenn die Sitze richtig befestigt sind und man die Gurtschlösser mit den originalen Verschraubungspunkten nimmt. Kostenpunkt ungefähr 200€. Wenn man neue Löcher für Gurtschlösser anlegen will, wird das ganze teurer und man muß das an einer TüV-Hauptstelle prüfen lassen, da diese Löcher mit Befestigung neu geprüft werden müssen (auf Festigkeit)und das ganze dann erheblich teurer wird. Danke für Eure Hilfe ;) MfG Chriss  |
|