| | Subwoofer in Reserveradmulde | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
BADBOY Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1141 Alter: 31 Ort: Stockstadt/Rh Fahrzeug: Astra G, Signum Motortyp: 1,6i Turbo 2,2 16V Direct Anmeldedatum: 05.03.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Mo März 01, 2010 10:14 pm | |
| aber hallo ich habe es auch machen mussen und habe die anlage nicht in der mulde aber drei wochen gesucht was den wippi spielt |
|
 | |
Exer gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1972 Alter: 23 Ort: Freiberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Sport // Astra J Sports Tourer Motortyp: 2.5 V6 // 1.7 CDTI Anmeldedatum: 13.10.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Mo März 01, 2010 10:59 pm | |
| guckst du HIER besser und günstiger bekommst es nicht. das ding wird bei mir auch noch dieses jahr verbaut, da ich einen kombi hab um etwas zu transportieren und nicht um laut musik zu hören den schraubst und klebst du unter die holzplatte und dann loch ausschneiden. |
|
 | |
Kermet gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Di März 02, 2010 12:48 am | |
| von so fertigdingern halte ich nix. schon alleine das zusammengestückel aus einzelnen brettchen um die rundung nachzubilden... dabei kann man 4mm birkenmultiplex so wunderbar rund biegen wenn mans ne weile in wasser eingeweicht hat. und perfekt passen wird sowas universelles auch niemals. und 55 euro ist auch nicht soo billig, das holz dafür kostet max. 20 euro... |
|
 | |
Exer gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 1972 Alter: 23 Ort: Freiberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Sport // Astra J Sports Tourer Motortyp: 2.5 V6 // 1.7 CDTI Anmeldedatum: 13.10.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Di März 02, 2010 11:59 am | |
| bei uns im ort is ne firam die kofferraum aubauten macht und die wollen für das ding 230€!!! und dann sieht es genau so aus und hat fast die gleichen wandstärken! und wieso sollen die kleinen kanten schlecht sein, wenns alles richtig verschraubt und verklebt ist. für den preis find ich es top, und zu dem auch noch kostenloser versand. |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 1680 Alter: 27 Ort: KA Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: X17DT Anmeldedatum: 24.01.10
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Di März 02, 2010 1:03 pm | |
| joa gut, wenn man die arbeitszeit zum selberbauen rechnet ist der preis schon nicht schlecht, wenn man nur das material rechnet gehts aber deutlich billiger. wirklich schlecht sind die 16 ecken auch nicht, aber verklebte einzelteile sind logischerweise niemals so stabil wie ein einzelnes stück.
hauptargument dagegen ist meiner meinung nach eben dass es formtechnisch nur ein kompromiss ist. wenn ichs recht im kopf habe passt z.b. der durchmesser von 60cm garnicht in die mulde vom astra f caravan, und dass es ein vollkreis ist ist (zumindest beim kombi) auch absolute platzverschwendung. ebenso die höhe, die darf nicht einheitlich sein, sondern muss vorne ca. 15mm höher sein als hinten, da der muldenboden nicht parallel zum kofferraumboden ist.
weitere punkte die mich an dem gehäuse stören: kein bisschen verstrebt, chassis gerade mal 6mm eingefräst, und dass das bassreflexrohr zum eingesetzten subwooferchassis passt ist reines glücksspiel.
alles in allem würde ich so ein gehäuse wirklich nur jemandem empfehlen der 2 linke hände und/oder keinen bock/zeit hat, etwas selber zu bauen. |
|
 | |
Wallertown lebende Forenlegende

Anzahl der Beiträge: 2508 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Di März 02, 2010 3:20 pm | |
| Die Bilder funktionieren leider nicht mehr aber der Text kann noch hilfreich sein. Is aus nem Audio Forum in dem ich mal aktiv war.
link |
|
 | |
x-treme Admin

Anzahl der Beiträge: 5099 Alter: 30 Ort: Gudensberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Motortyp: X25XE Anmeldedatum: 19.12.07
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 1:34 am | |
| Ich krame mal die Leiche hier aus... Ist es denn zur Umsetzung gekommen?
Da ich ja gerade bei mir dran bin wollte ich meine Bandpasskiste raus schmeissen und denn Woofer in die Reserveradmulde setzen. Weiss aber noch nicht so recht wie ich es umsetzen soll/will. Muss mich Zwecks Volumen noch schlau machen. Auf jeden Fall soll die Kofferraumfläche voll nutzbar/belastbar sein.
Es gibt ja beim Vectra B Caravan diesen "Zwischenboden"... Macht es sinn da drunter den Woofer einzubauen und die iriginale Platte einfach drüber zu legen? Oder da nen Ausschnitt rein mit nem festen Gitter wo der Teppich drüber kann?
Bin für jeden Tip dankbar. |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 2508 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 11:30 am | |
| Kommt drauf an wie du das meinst . Also ich würd an deiner stelle hergehen , ein rundes geschlossenes Gehäuse in reserveradmuldegrösse zu bauen quasi in Zylinder form . Und dann einfach im zwischenboden Ein kreis für den woofer ausschneiden und festes Gitter "Drüberlegen" gerad so klein das der hund auch nicht drin Hängen bleibt . Den subwoofer so drunterschnallen , was du hoffentlich nicht Gemeint hast , halte ich für wenig sinnvoll .
Für das Gehäuse kann man Die runde form der Reserveradmulde Ja mit kleinen bretterstücken zusammenstückeln. Hab leider das Bild nicht mehr , das wurde es klarer machen |
|
 | |

| Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 12:52 pm | |
| | Wallertown schrieb: | Für das Gehäuse kann man Die runde form der Reserveradmulde Ja mit kleinen bretterstücken zusammenstückeln. |
Weiter oben hab ich bereits geschrieben wie man es besser macht  |
|
 | |

| |
 | |
seppo Werkstattleiter

Anzahl der Beiträge: 266 Alter: 24 Ort: Duisburg Fahrzeug: Astra f California Motortyp: c14nz Anmeldedatum: 17.01.09
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 3:04 pm | |
| Ich würde denn anfang so machen wie der das in dem Link gemacht hat, schön mit Glasfasermatten auslaminieren so kann du das meiste volumen aus der Mulde raushollen, ich würde aber zusetzlich paar versträbungen mit einlaminieren.
http://www.google.de/imgres?q=subwoofer+reserveradmulde&um=1&hl=de&sa=N&biw=1512&bih=927&tbm=isch&tbnid=gQGFMIDCHJSZZM:&imgrefurl=http://www.hifocom.de/Kofferraum/kofferraum.html&docid=3pBd1wJ4xhtGJM&imgurl=http://www.hifocom.de/Kofferraum/Reserveradmulde_Seat__2_.JPG&w=1600&h=1200&ei=MqR9T72MDdDFtAbulrmRCQ&zoom=1&iact=hc&vpx=471&vpy=382&dur=400&hovh=165&hovw=240&tx=116&ty=123&sig=111737683858669813830&page=2&tbnh=165&tbnw=240&start=34&ndsp=26&ved=1t:429,r:12,s:34,i:170
MfG Seppo |
|
 | |

| Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 3:09 pm | |
| |
|
 | |
x-treme Admin

Anzahl der Beiträge: 5099 Alter: 30 Ort: Gudensberg Fahrzeug: Vectra B Caravan Motortyp: X25XE Anmeldedatum: 19.12.07
 | Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 8:21 pm | |
| Wallertown, du hast mich nicht ganz verstanden... Ich hatte mir das in etwa so gedacht UNTER der Kofferraumplatte.  Das ganze natürlich mit geschlossenem Gehäuse darunter. Wenn ich micht total verschätze sollte ich da dem originalen geschlossenen Teil der jetzigen Bandpasskiste nahe kommen. Die Frage ist nun, dieser kleine Zwischenraum... Soll ich die Platte darüber komplett zu lassen, einen Ausschnitt mit Gitter wo ich nen Teppich drüberlegen kann oder ein Bassreflexrohr setzen um das Prinzip der Bandpasskiste beizubehalten? Das Volumen in dem Zwischenboden ist natürlich um einiges geringer wie das der Kiste. Ich will auf jeden Fall den eigentlichen Kofferraumboden behalten und nur den originalen Teppich mit den Kusnstoffschienen abziehen und gegen einen neuen ersetzen. Was meint ihr? |
|
 | |

| Thema: Re: Subwoofer in Reserveradmulde Do Apr 05, 2012 8:39 pm | |
| Genauso hatte ich das verstanden . Ich würd dann wie schon gesagt loch in die abdeckplatte Und Gitter drüber entweder so maschig das der hund nicht drin Hängen bleibt oder halt Einlage Teppich wenn der hund mitfährt So das der schalldruck wegkann |
|
 | |
| | Subwoofer in Reserveradmulde | |
|