| | Ölwannendichtungswechsel succesfull | |
|
|
| Autor | Nachricht |
|---|
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1167 Alter: 25 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull So Feb 14, 2010 1:18 am | |
| joa ich mach wenn ich Dichtmasse habe im Berreich von der Ölpumpe ganz dünn oben und unten von der Dichtung was drauf weil da so kleine rillen sind und oft an den stellen zu erst wieder undicht werden sonst kann ich mich X nur anschließen...!!! |
|
 | |
Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2560 Alter: 32 Ort: Giessen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull So Feb 14, 2010 11:54 am | |
| Die ALU Ölwanne wird nur geklebt da ist keine zusätzliche Dichtung mehr.
Geh mal in einen Kfz Teilehandel und verlange einfach Motor/Getriebedichtmasse silikon rot, gibt es von verschiedenen MArken, das geht immer, hab sogar meinen Tank damit dicht bekommen, also Ethanol beständig. |
|
 | |
Wallertown gehört zum Foreninventar

Anzahl der Beiträge: 2334 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Di Feb 16, 2010 3:07 pm | |
| So erste Runde me vs. Ölwanne ging 0:1 aus. Da ich weniger Ahnung hab als ich dachte und das Reperaturbuch an dieser Stelle mit Bildern geizt hab ich leider schonma keine Ahnung wo das Abdeckblech der Schwungscheibe ist das ich lösen soll. Und seh ich das richtig, dass ich die Schrauben zwischen Getriebe und Ölwanne auch lösen muss? nich das mir da was entgegenfällt Aber auch wenn ich das erstma ignoriert hab, hab ich das Vordere Abgasrohr nich abbekommen weil einerseits mir eine 15er Nuss gefehlt hat und andererseits die Schrauben am Flansch zum Kat hin dermaßen angerostet sind das sie kaum ausseinander oder dann nicht mehr zusammen gehn. Kann mir jemand anhand dieser Bilder markieren oder erklären welches Blech erstma gelöst werden muss? Das würd mir doch schonmal helfen.     Sorry für die schlechten Bilder aber die gute Cam is gerad ausser Haus. |
|
 | |

Anzahl der Beiträge: 2334 Alter: 22 Ort: Wallerstädten Fahrzeug: Astra f Caravan; Astra F Cc Motortyp: c20xe; 1,4 60ps Anmeldedatum: 23.02.09
 | Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Di Feb 16, 2010 7:06 pm | |
| reichts nicht wenn ich die schrauben rund um die ölwanne mit dem Motorblock und mit dem ?Getriebe? löse? Und halt das Abgasrohr abnehme.  |
|
 | |

| Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Mi Feb 17, 2010 8:27 pm | |
| Hab mir jetzt so ne Dichtmasse gekauft Hylomar hatten se nicht direkt aber Petec Flächen dichtung bis 150° langt hoffentlich auch??
Und kann mir noch jemand bei obenstehendem Problem helfen? Oder weiss das niemand? Ich war nämlich am Dienstag schonma soweit aber abgesehn davon das mir ne 15er Nuss gefehlt hat, wusst ich auch nich was dieses Abdeckblech sein soll. |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1167 Alter: 25 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Do Feb 18, 2010 11:07 am | |
| ja genau so evtl is von hinten noch nen kleines belch am Getriebe das musst du dann auch ab machen aber das sieht man eig. oder merkt es beim Abbauen... is eig recht easy das ganze...
GRuß |
|
 | |

| Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Do Feb 18, 2010 5:05 pm | |
| Alles klar vielen Dank dann war ich nur durch die Begrifflichkeit verwirrt. |
|
 | |

| Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Sa Feb 20, 2010 3:02 pm | |
| Brauch ma eure Hilfe. Und zwar hab ich jetzt soweit alles ab aber ich krieg die Wanne nich ab.
Hab ich irgendwo ne Schraube übersehen? Hab die rundum mit dem Motorblock gelöst, die zum Getriebe, und eine zur ??!Ölpumpe??!
is da an der Ölpumpe noch mehr irgendwo? oder "klebt" die Wanne einfach fest? Im Reperaturbuch schreiben sie das man logischerweise nich mim Schraubenzieher dazwischen gehn soll, gibt es irgendne andere Methode die Wanne loszukriegen wenns nur hängt? |
|
 | |
Freak117 Forumsgott

| Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Sa Feb 20, 2010 4:52 pm | |
| hm ob alles Schrauben raus gedreht hast kann ich net sagen  Eig so aus erfahrung sind im Berreich der Ölpumpe min. 2 Schrauben und zwischen Motor und Getriebe ca 3 Schrauben und halt Runrum... Ich nehme nen Gummihammer oder suche eine Ecke die Übersteht und am Motorblock ne Ecke das man Hebeln kann Wenn die so fest sitzt das alles nix hilft musst du evtl ganz Vorsichtig nen Dicken SChlitzschraubendreher oder so dazwischenmeisseln aber da is dann fingerspitzengefühl mit dem Hammer angesagt... Kleine Riefen kannst du leicht glatt schleifen mit SChmirgelpapier... Hoffe konnte dir helfen |
|
 | |

| Thema: Re: Ölwannendichtungswechsel succesfull Sa Feb 20, 2010 5:35 pm | |
| danke für die antwort habs jetzt fertig. gummihammer hat ich auch probiert ;D und mit der ölpumpe war gar nix verschraubt xD aber ich hab neben den 3 schrauben am getriebe nochmals 2 schrauben under ner plastikabdichtung übersehn. hab mein nachbar gefragt und der hat sein kumpel gefragt und der wusste das zufällig.
danach war alles einfach ^^
werd demnächst so ne art tutorial für ölwannendichtungswechsel bei meinem motor reinstellen |
|
 | |
| | Ölwannendichtungswechsel succesfull | |
|