|
|
| | Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Kadett Frisco Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 683 Alter: 27 Ort: Vormeppen Fahrzeug: Astra f, Corsa A, Signum VFL Motortyp: 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Do Feb 11, 2010 5:59 pm | |
| | Finn schrieb: | | So fangen wir mal von vorne an. Kopfdichtung i.o.? |
ventildeckeldichtung habe ich letztens erneuert..."unten" im motorblock sifft es allerdings auch leicht ölig... daher weiss ich nicht, ob die kopfdichtung noch ok ist. aber die kann ich ja leider nicht so einfach selber wechseln... 
| Finn schrieb: | | Mal Kompressionstest gemacht? | was ist das???
| Finn schrieb: | | Zündung arbeitet richtig? | nach vielem orgeln springt der wagen ja an...evtl, wie spiky sagte, die Zündspule??? wenn ja, wo sitzt die und kann ich die selber tauschen?
| Finn schrieb: | | Evtl ist dein Kühlmitteltemperaturgeber defekt. | ...ich dachte, das hat wohl garnichts damit zu tun...aber dann schilder ich euch noch ein zusätzliches problem. vielleicht hängt es ja zusammen: erstmal wirds im wagen garnicht bis saumässig langsam "warm"...eher lauwarm...ich fahre etwa 15 km zur arbeit (das ist an sich auch die einzige strecke, die der wagen fährt...Schei* kurzstrecken; ich weiss...die machen den motor tot!)...wenn ich bei meiner arbeit ankomme, ist der innenraum des wagens so gerade eben ein kleines bisschen "warm" geworden...wobei warm wirklich übertrieben ist!
desweiteren ist mir aufgefallen, dass, wenn ich an der ampel stehe, hin und wieder dampf aus meinem kühlergrill hervortritt. vielleicht auch während der fahrt, aber da sehe ich es ja nicht. als es wieder einmal soweit war, habe ich leerlauf rein, handbremse, motorhaube auf, um nachzusehen, wo es herkommt. und es kommt eindeutig aus dem kühler! also wahrscheinlich wasserdampf (kühler undicht?)
vielleicht hängt das ja alles irgendwie zusammen und ihr könnt mir ein paar ratschläge geben...aber bitte laienratschläge! ich bin autotechnisch nicht SO versiert! |
|  | | Kadett Frisco Forensüchtig

Anzahl der Beiträge: 683 Alter: 27 Ort: Vormeppen Fahrzeug: Astra f, Corsa A, Signum VFL Motortyp: 1,6 Liter, 16V, 101PS (X16XEL) und 1,2 Liter, 45 brachiale PS (C12NZ) und 1,8 Liter mit 125 PS Anmeldedatum: 16.11.08
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Do Feb 11, 2010 6:21 pm | |
| ich habe mich grad etwas schlau gelesen. mein wagen hat oft auch "keine leistung". man gibt gas, aber er nimmt es nur sehr widerwillig an...wie so´n alter trecker, der gaaaaaaanz langsam in wallung kommt. ich will abbiegen, zb, aber anstatt zu fahren, kriecht der wagen lustlos vor sich hin, geht evtl sogar aus...irgendwann "fängt" er sich dann wieder und nimmt das gas an. man merkt richtig, wie "erleichtert" der motor sich dann anfühlt. ich habe mal die verteilerkappe trocken gemacht, da war feuchtugkeit drin, und mit isolierband etwas abgedichtet. aber ganz ist dieses problem nicht weg. das schlechte motorstarten kam dann hinzu...und dazu habe ich im internet grad das gefunden: "Der Temperaturfühler fürs Steuergerät (...) kann schon was damit zu tun haben ob er Leistung bringt oder nicht. Ebenso wie er dafür verantwortlich sein kann, das er anspringt oder nicht oder während der Fahrt plötzlich ruckelt oder ganz ausgeht. Der Temperaturfühler fürs Steuergerät ist für die Spritzufuhr verantwortlich. Er ermittelt die Temperatur, übermittelt die Werte ans Steuergerät und das regelt die eingespritzte Spritmenge. Wenn der Fühler jetzt falsche Werte liefert, bekommt der Motor entweder zu wenig Sprit, oder zu viel Sprit. (...) Der Temperaturfühler geht wahrscheinlich min. 1x in nem Corsaleben kaputt. Er ist häufig die Ursache, wenn jemand schreibt das er nicht mehr anspringt oder ständig während der Fahrt ausgeht." und "einfach mal wechseln" kann ich sowas nicht...  |
|  | | Finn Moderator

Anzahl der Beiträge: 2777 Alter: 32 Ort: Reiskirchen Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 24.09.08
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Do Feb 11, 2010 7:19 pm | |
| Also bei den alten Corsa hatte ich mal das die Verkabelung zur Benzinpumpe derbe vergammelt war, dadurch lief die Pumpe nur halbherzig.
Haste mal deine Spritschläuche überprüft? Tankentlüftung geht auch?
Spritfilter wäre auch noch eine Idee. |

| Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Mo Feb 15, 2010 5:48 pm | |
| Hinzuzufügen ist, dass der Motor super und sofort startet, wenn der wagen lief und dann nur 2 stunden gestanden hat. wenn er aber 9 stunden stand, also, wenn ich feierabend habe und nahc hause fahren will, gehts wieder beschissen. Nach kurzer Standzeit (eben waren es 2 Stunden) springt er sofort an. Also kann man doch einige sachen ausschließen, oder? wenn es zB. die zündspule wäre, müsste er dann nicht JEDES MAL schlecht anspringen? vielleicht liegt es wirklich nur an der Kälte (das Öl ist zu dickflüssig oder was weiss ich???  ) |
|  | | Freak117 Forumsgott

Anzahl der Beiträge: 1206 Alter: 26 Ort: Suderburg Fahrzeug: Astra F Caravan Motortyp: C20XE Anmeldedatum: 03.03.09
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Mo Feb 15, 2010 8:37 pm | |
| joa check ma den Motortemperaturfühler am besten durch messen, sonst Zündkerzen sollten gut sein Verteiler & Kontakte auch joa und der Schlachuch der vom Krümmer zum Luftfilterkasten geht sollte auch heile sein und die Batterie sollte genug ladung von Der Lichtmaschiene bekommen damit die Batterie geladen wird. Fals nicht auch mal Generator LAde Spannung Prüfen mit Licht an Motor Laufen lassen sollte an der Batterie so 14,7V sein
Gruß |

| Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Mi Feb 24, 2010 8:35 pm | |
| so, habe heute kompressionstest amchen lassen, alles sehr gut. Zündkerzen auch top in ordnung, verteilerkappe trocken, batterie ist auch gut,...aber der KFZ´ler,der das machte (kumpel vom vater), meinte, dass das zündkabel irgendwie sehr locker und porös aussähe und so evtl irgendwo feuchtigkeit eindringen könnte. außerdem tritt frisches öl direkt oben ausm verschlussdeckel aus; der also undicht ist. die beiden sachen sollte ich mal wechseln und dnan mal schauen, obs besser ist. |
|  | | Synchro Edeltuner

Anzahl der Beiträge: 756 Alter: 25 Ort: Weyhe Fahrzeug: Astra f Caravan, Manta B GT/E, Senator B 24V Motortyp: C20XE, C30SE Anmeldedatum: 16.01.09
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Mi Feb 24, 2010 9:16 pm | |
| hi sorry ich habe mir jetzt nicht alles durch gelesen...
für mich hört sich das ganz stark danach an das dein motor den kraftsoff nicht hält.... das heisst der der immer wieder bin in den tank zurück läuft.
man kann ein rückschlagventil in die spritleitung einbauen ich weiß garnet wie das normal ist ob das in der spritpumpe ist
gruß henning |

| Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Fr Feb 26, 2010 1:58 pm | |
| (beitrag aus meinem Corsa umbaubericht übernommen; aber hängt auch mit dem startproblem zusammen) "ich hatte ja erst vor kurzem den ölverschluss gewechselt. das war schindt sein alter deckel. nun stellte ich allerdings fest, dass es rund um den deckel immer frisches öl gibt: folglich siffte das öl (auch?) aus dem deckel raus; der wurde gerade gegen einen niegelnagelneuen ersetzt...und junge! BOMBENDICHT!  dagegen hing der alte nur lieblos drauf. also kam das ganze öl im motorraum wohl (auch?) daher...das sich dann schön bei der fahrt überall verteilt hat...in den ventilator geflogen und schön überall hingespritzt!^^ Naja, egal, neuer deckel is druff. dann habe ich eben neue zündkerzen reingehauen...schaden kann es ja nicht. und, wenn ich schonmal dabei bin, auch einen neuen zündkabelsatz, weil die alten irgendwie teilweise locker an der verteilerkappe hingen. Und ne batterieabdeckung hab ich auf draufgemacht...schadet ja nicht...höchstens der Optik! :P" Außerdem habe ich gerade eben noch die Verteilerkappe abgehabt...und siehe da: Korrosion an den kontakten...kein wunder, wenn der arschig anspringt und läuft. etwas feuchtigkeit war auch drin...es stand kein wasser, aber feucht wars. kontakte also blank geschliffen und die feuchtigkeit mit nem fön weggetrocknet. danach wieder dicht und alles wieder mit isolierband "abgedichtet". und bei der probefahrt sprang der wagen SOFORT an und fuhr auch problemlos...ich bin nur 2 km gefahren; aber ich bin ja mal gespannt, wie er monatg morgen anspringt, wenn ich zur arbeit fahre und wie er dann läuft.  |
|  | | Golen Werkstattpraktikant

Anzahl der Beiträge: 183 Alter: 38 Ort: Tanne Fahrzeug: Astra F Motortyp: C18NZ Anmeldedatum: 03.08.09
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Fr Feb 26, 2010 3:36 pm | |
| Bei unserer Winterschmette hatten wir auch diesen Verteiler mit der schwarzen Kappe. Kannste voll vergessen das Ding, egal ob man abdichtet oder nicht. Bei feuchten Wetter war die Kappe auch feucht drin. Der Corsa sprang auch immer schlecht an.
Dann habe ich vorm Winter den kompletten Verteiler samt Kappe rausgeschmissen, und gegen den Bosch-Verteiler mit der roten Click-Kappe getauscht. Die sind ja im Corsa/Kadett/Astra usw verbaut, und passen top.
Ich habe von dem Tag an nie wieder Probleme gehabt. Läuft super, springt super an, und feucht ist auch nix mehr. Die Teile gibt es ja komplett auf fast jeden Schrottplatz. Achte aber drauf, das der Stecker ok ist.
MfG Guido |

| Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Sa Feb 27, 2010 12:15 pm | |
| so, nachdem ich gestern den zündkabelsatz und kerzen gewechselt hatte, sprang der wagen zwar sofort an, aber lief während der fahrt auch "unrund und störrisch".
dann habe ich die evrteilerkappe abgehabt, und wie beschrieben, die korrosion entfernt (es war nicht viel; leicht oxidiert) und die feuchtigkeit verdrängt. dann neu "abgedichtet" von außen mit isolierband. heute morgen dann die probefahrt.
KEIN ruckeln, KEIN träges Motorgefühl, sowieso ganz anderes Fahrgefühl! Es liegt also wirklich an der Verteilerkappe!
Golen, du sagst, egal, wie "dicht" man es macht, es kommt imemr wieder feuchtigkeit rein. das ist doof. Wenn ich die gegen die Dinger von Bosch wechseln will, WAS brauche ich da genau? passt der komplette evrteiler einfach so auf den corsa motor drauf? corsa verteiler abschrauben, kadett/astra/... verteielr drauf? der hat auch die ganz normalen 5 anschlüsse für den zündkabelsatz, oder? eine kleine beschreibung, was ich genau alles brauche und wie ich womöglich umrüsten müsste, wäre SUPER! |
|  | | Golen Werkstattpraktikant

Anzahl der Beiträge: 183 Alter: 38 Ort: Tanne Fahrzeug: Astra F Motortyp: C18NZ Anmeldedatum: 03.08.09
 | Thema: Re: Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! Sa Feb 27, 2010 2:33 pm | |
| | Kadett Frisco schrieb: |
Golen, du sagst, egal, wie "dicht" man es macht, es kommt imemr wieder feuchtigkeit rein. das ist doof. Wenn ich die gegen die Dinger von Bosch wechseln will, WAS brauche ich da genau? passt der komplette evrteiler einfach so auf den corsa motor drauf? corsa verteiler abschrauben, kadett/astra/... verteielr drauf? der hat auch die ganz normalen 5 anschlüsse für den zündkabelsatz, oder? eine kleine beschreibung, was ich genau alles brauche und wie ich womöglich umrüsten müsste, wäre SUPER! |
Bei mir hat alles super gepaßt, mußt nur gucken das der Stecker unten auch paßt. Unten Mutter lösen, Verteiler samt Kappe ab, den anderen drauf, festziehen. Solltest dir aber vorher ne Makierung machen, damit der Zündzeitpunkt grob wieder paßt. Richtig einstellen macht ne Werkstatt . Das war bei mir ne 5 Minuten Sache, wenns hoch kommt. Wir haben einen C12NZ Motor, und der Verteiler den ich reingebaut habe war z.B. vom C14NZ aus einem Kadett glaub. Die Zündkabel paßten auch wieder drauf, aber das siehste ja vorher.
Am besten Du läßt das in der Werkstatt schnell tauschen, dann können die auch gleich den Zündzeitpunkt auch gleich einstellen. Das sollte nicht länger als 15 min dauern.
So sieht er aus z.B.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280459643238&ssPageName=STRK:MEWNX:IT
Gruß Golen |
|  | | | | Probleme beim Starten! Wer kann helfen?! | |
|